Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.03.00 -- Lisa

RE: Nacherziehen eines älteren Hundes














Ist der Hund einigermaßen verspielt? Dann hättest du es leicht. Ich habe versucht einen sechsjährigen Hund zu erziehen, hatte aber das Problem, dass ihn kein Spielzeug interessiert hat. Nach einigen Wochen intensiver Beschäftigung war er jedoch total verrückt in sein Quitschpuperl und jetzt ist es kinderleicht ihm etwas beizubringen. Ich brauche nur noch das Spielzeug in die Hand zu nehmen und der Hund probiert schon von Platz bis Rolle alles durch um nur schnell an sein Spielzeug zu kommen. Um das Herkommen während des Spaziergangs zu trainieren, würde ich dir empfehlen, den Hund an eine lange Leine zu nehmen, ein Spielzeug oder Leckerlis einzustecken und ihn dann zu rufen. Dann solltest du ihm einen leichten Ruck an der Leine zu geben, damit er merkt, dass du etwas von ihm willst. Sollte er dich dann ansehen, hock dich hin, dann sollte der Hund eigentlich selbstständig zu dir kommen. Wenn er bei dir ist, solltest du ihn unbedingt loben und ihm das Leckerli oder Spielzeug geben. Wenn du das öfters machst, sollte der Hund eigentlich schnell verstehen, was du von ihm willst. Wenn du dann einmal ohne Leine mit ihm spazieren gehst, nimm irgendetwas mit, das du nach ihm werfen kannst, falls er nicht folgen sollt (Kette), so kannst du ihm zeigen, dass du immer die Kontrolle über ihn hast, auch wenn er nicht an der Leine ist. Denn er muss dich unbedingt als Rudelführer akzeptieren und gerade Tierheimhunde haben manchmal Probleme damit. Zum Clicker: Falls du die Möglichkeit hast, solch ein Training zu besuchen, solltest du das tun, das kann sehr hilfreich sein. Falls du irgendwelche weiteren Fragen oder Probleme hast, schreib sie, ich würde mich freuen, wenn ich helfen kann. Liebe Grüße, Lisa
Thema: Nacherziehen eines älteren Hundes


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck