Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.00 -- Heike

RE: Führerschein für Kampfhundebesitzer ja oder nein ?














Ersteinmal wenn ein "Hundeführerschein" für Hundehalter dann für alle Hunderassen. Und dann ist die BH (Begleithundprüfung) bestimmt nicht der richtige Weg. Der zukünftige Hundebesitzer müßte eine Schulung ablegen bevor er sich einen Hund anschafft. Wo er etwas lernt.z.B. -Welche Rasse oder welcher Mischling paßt zu mir -Was hat der Hund für Ansprüche -Kann ich dem überhaupt gerecht werden(Z.B.Zeitaufwand) -Bin ich bereit die "Hundesprache" zu lernen um meinen Hund zu verstehen -Kann und bin ich bereit dem Hund Erziehung beizubringen -Habe ich ein Draht zu Tieren oder will ich nur einen Hund weil mein Nachbar auch ein schönes großes Tier hat -Würde ich mit meinen Hund in den Urlaub fahren u.s.w. Wenn die Leute dazu bereit wären so eine Schulung abzulegen wer bazahlt das dann. In unserer Gesellschaft die aus so viel Ignoranz anderen Leben gegenüber steht ist meineserachtens kein Weg in diese Richtung möglich. -Schade- Viele würden somit vielleicht auch von ihren Vorhaben einen Hund zu kaufen abspringen, weil sie Einsehen das es nicht das Richtige für sie ist.

Die schwarzen Schafe, die Hunde erst Scharf machen oder nicht richtig halten oder schlecht behandeln, das sie unberechenbar werden gegen diese Schicht kommt man eh nicht an. Die wird es mit Führerschein und ohne geben. Das Problem ist nicht der Hund an der Leine sondern immer der Mensch der am anderen Ende steht.

Wenn es nur seriöse Züchter gäbe, ob VDH oder nicht, die ihre mit liebe aufgezogene Hunde nur an Leute abgeben die sie vorher geprüft haben da wäre das Problem mit Sicherheit kleiner. Aber bei der Wurzel fängt das Übel schon an. Es gibt leider viel zu viel schwarze Schafe, ob Vermehrer oder nur Blöde die Ihre Hündin einfach mal so Decken lassen von den Massenzüchtern und den Auslandimporten ganz zu schweigen. Wenn ich sehe das ein Züchter einen jungen Paar die vorher noch keinen Hund hatten zwei Boxerwelpen verkauft (8Wochen alte Rüden-Wurfgeschwister) ist das in meinen Augen nur ein Vermehrer dem nichts an der Zukunft seiner Welpen liegt. Die Probleme die auf diese Leute zukommen sind doch vorprogrammiert. Das Ende vom Lied war, das sie nach zwei Wochen die Welpen wieder zurückgebracht haben und der Züchter die Welpen nicht wieder zurückgenommen hat. Seine 3000,00 DM hatte er ja.

Grüße Heike
Thema: Führerschein für Kampfhundebesitzer ja oder nein ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck