Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Hallo Christof,

Konrad Lorenz war ein ganz hervorragender Beobachter, dessen Scharfsinn ich auch seit meiner Kindheit bewundere. Ich meine, mich dunkel an die Collie-Züchter-Kritik erinnern zu können - es ist wirklich schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Schaut man sich in der "Collie-Szene" um, kann und muss man zu dem Ergebnis kommen: "Recht hat er!" - und das jetzt noch, nach so vielen Jahren! Warum haben alle diese Züchter so weiter gemacht und ihn ignoriert? Das Problem verschärft, statt gegenzusteuern, wie ich es versuche?

Dass mein pflegeleichter Arbeitshundetyp nicht so gut ankommt, liegt aber vielleicht genau daran, dass der typische "Collie-Konsument" tatsächlich ein Modepüppchen sucht und keinen Hund! Bei Regen bleibt man dann eben drin, damit sich der Flauschball-Collie nicht schmutzig macht oder gar vollsaugt und nicht mehr von der Stelle kommt!

Du glaubst gar nicht, wie einsam ich mir im Moment vorkomme, mit meinen "zurückgezüchteten" Wunschkindern! Gottlob sind 800 qm eigener Park für das ganze "Rudel" groß genug! Selbst ins Auto passt noch meine gesamte Familie inkl. aller 7 Hunde, wenn wir nicht zusätzliche Fahrgäste + Gepäck einplanen müssen. Im Zweifelsfalle werden sie es alle bei mir weiterhin gut haben.

Neu-Anschaffungen hätte man mir hier nicht genehmigt, auch nicht aus dem Tierheim. Da die Welpen ja nun hier geboren sind, und da wir mit unseren Hunden tatsächlich wirklich niemanden stören, kann man sie mir ja nicht einfach verbieten oder grundlos wegnehmen.

Andererseits habe ich schon etwas Angst, dass ich mich mit der Erziehung der heranwachsenden 4 Hundis übernehme und den Tieren im einzelnen nicht mehr gerecht werde oder dass ihnen jemand aus Missgunst etwas antut.

Letzten Nachmittag wollte eigentlich jemand kommen, der sich für Anjin interessierte. Dass er nicht kam, ohne abzusagen, hat mich geärgert, weil ich finde, dass sowas kein gutes Benehmen ist und ich mit dem Nachmittag mehr hätte anfangen können, als auf jemanden zu warten, der nicht kommt. Irgendwann habe ich vielleicht einfach keine Lust mehr auf solche Kennenlernaktionen und behalte meine süßen Babys alle für mich, obwohl ich mir damit ganz schön egoistisch vorkomme. Eigentlich wollte ich die Welpen doch nicht für mich behalten!

Im Moment bin ich ganz froh, dass meine kleine Anjin glücklich neben ihren Geschwistern liegt und schläft. Zum Hundezüchter geboren bin ich bestimmt nicht...

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck