Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.98 -- Danman

"Kampfhunde"














Hallo Tina im sonnigen Süden,

Du hast schon Recht, ein Zuchtverbot führt höchstens zu vermehrtem Import.

Aber daran kann man ja auch die Machtlosigkeit der Behörden erkennen. Sie wissen einfach nicht, wie sie der Problematik Herr werden können.

Erstens stehen den Gesetzgebern keine kompetenten Berater zur Verfügung, da es hier gespaltene (und somit entsprechend parteiergreifende) Lager gibt, und zweitens vertreten die meistens zu Rate gezogenen, selbsternannten VdH- Kynologen ganz eigene Interessen.

Lächerlich natürlich auch die inkonsequente Einteilung der betreffenden Rassen.

JEDER PITBULL GEHT AUCH ALS BOXERMISCHLING DURCH!!!

Auch die Kontrolle der Züchter bringt nichts, da wilde Zucht nicht überprüfbar ist.

Also, was bleibt?

Einzig und alleine die Halterkontrolle - und die bringt sicherlich am Meisten.

Ich plädiere schon seit über einem Jahrzehnt dafür, daß Rassen ab einem gewissen Gefährdungspotential (und das fängt schon beim Cocker-Spaniel an) nicht von jedermann gehalten werden dürfen.

Das ist gar nicht so lächerlich, wie es sich jetzt anhört - vor Allem, wenn man die "Unfall"- Statistiken kennt.

Prägnanterweise sind die Vorfälle mit sogenannten Kampfhunden in den letzten Jahren immer bei einer bestimmten Gesellschaftsschicht auffällig geworden, die sich mit diesen Hunden aufzuwerten versucht.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ein "Kampfhund" der bei einem verantwortungsvollen Halter wesensgerecht lebte, die Schlagzeilen füllte.

(Ganz davon abgesehen, daß hier seitens der Medien gnadenlos übertrieben wird)

Beispiel: In Deutschland gibt es seit einigen Jahren den Stufenführerschein für Motorradfahrer, der gewährleistet, daß Führerscheinneulinge nur Maschinen fahren dürfen, die eine gewisse Hubraum- und PS- Zahl nicht überschreiten. Ursächlich war das Bestreben, Unerfahrene (und natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer) vor dem gigantischen Potential der Big-Bikes und der Selbstüberschätzung der Fahrer zu schützen.

Prima Idee, die sich auch in positiveren Unfallstatistiken niederschlägt.

Warum geht das nicht bei Hundehaltern?

Für einen Ersthundebesitzer ist ein Fila Brasileiro genauso geeignet, wie die Abiturklasse für den ABC- Schützen.

Meiner Ansicht nach müssten strengste Kontrollen (inclusive Enteignung) dafür sorgen, daß bestimmte Personen solche Hunde nicht halten dürfen.

Hier ist aber auch der verantwortungsvolle "Kampfhund"-Liebhaber gefragt, der nicht immer nur abschwächend erklären sollte "die sind doch gar nicht so", sonder auch aktiv gegen Elemente vorgehen sollte, die diese wunderbaren und liebenswerten Tiere mißbrauchen.

Der nächste Punkt: Unfälle mit Kindern.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, daß fast alle Bißunfälle mit Kindern von ihnen selbst ursächlich verschuldet, bzw. durch Fehlerziehung gefördert, sind ???

Schon im Vorschulalter werden Kinder explizit auf die Gefahren und das Verhalten im Strassenverkehr hingewiesen und dahingehend auch erzogen.

Man erklärt ihnen, wie gefährlich Feuer, Strom, Messer, Schere und "wasweißichnichtalles" ist.

ABER: Immer vor dem Hintergrund "Nutzen und Gefahr" sprich: "Richtiger Umgang"

Das Thema Hund betreffend, wird hier allerdings in zwei Lager gespalten.

Entweder: "sind die ja alle so süß und ich muß sie streicheln"

Oder: "geh weg von dem , sonst beißt er Dich"

(Anscheinend hält sich das Märchen vom bösen Wolf hartnäckig)

Kaum einer erklärt Kindern kindgerecht, wie sie sich Hunden gegenüber verhalten sollten.

Und - ganz nebenbei - ich als Wachhund im eingezäunten Gelände, würde dem Fritzchen, der mich auf dem Schulweg immer (geschützt natürlich durch den Zaun) mit Steinen bewirft, gerne mal ganz deftig in den A... beißen, sobald ich den kleinen Drecksack mal zu fassen kriege.

Hier liegt eben noch viel im Argen.

Und wenn ich jetzt ganz provokant sein will, muß ich folgende Fragen stellen:

Warum verbietet niemand den VW- Golf GTI ? - Der hat schon mehr Menschen das Leben gekostet, als alle Hunde, Wölfe und Raubkatzen zusammen.

Bevor man Partei ergreift, sollte man erst einmal gründlich nachdenken!

In diesem Sinne, viele Grüße an alle "pro´s und contra´s"

Daniel

Thema: "Kampfhunde"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck