Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Hallo Christof,

ich weiß auch nicht, ob bei allzu regelmäßiger Welpenvermittlung und Zahlen über 10 Welpen pro Jahr nicht auch bei den meisten Hobby-Züchtern ein Abstumpfungseffekt eintritt, der bewirkt, dass halt einen Welpen mitnehmen kann, wer genug Knete hinlegt. Ich denke, ich habe schon Beobachtungen in dieser Richtung gemacht. Kann man nur hoffen, dass die Welpen aufgrund des hohen Preises überlegt eingekauft werden. Wir wissen natürlich, dass es genug Menschen gibt, bei denen das Geld gar keine Rolle spielt... - Deine Frage ist also durchaus berechtigt.

Andererseits weiß ich z. B. über Anke inzwischen, dass sie ein extrem kommunikativer Mensch ist mit Kontakten nach sonstwohin, die ja auch im Tierschutz sehr aktiv ist und eben full time für ihre und andere Tiere da ist. Dass sie unbedacht Welpen weggibt, kann ich mir unmöglich vorstellen, auch bei 4 Würfen im Jahr nicht. Natürlich ist die Zeit des Kennenlernens immer kurz. Wahrscheinlich kommt es darauf an, die richtigen Fragen zu stellen. Wäre ganz interessant, hierzu mal einen Thread zu beginnen und zu sammeln, welcher Züchter was fragt. Natürlich können sich geschickte Interessenten auch verstellen und bewußt falsche Aussagen machen. Da muss man es halt wie bei polizeilichen Verhören auf die Verwicklung in Widersprüche anlegen, um so welche zu entlarven.

Für meine Welpen kann ich nur sagen, dass ich sie im Zweifelsfall doch schlicht bei mir lasse, was ich mir durchaus leisten kann. Schade fänd ich das v. a. vor dem Hintergrund, dass ich dann natürlich keinen 2. Wurf mehr einplanen würde, dass meine wirklich gesunden Hunde dadurch also von der Zucht ausgeschlossen würden und die nächste Colliegeneration allein aus den Tieren bestehen wird, die andere Züchter mit z. T. weniger gesunden Zuchttieren abgeben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht nur für meine Familie und die Hunde da bin, sondern auch noch für meine Firma aktiv arbeite. Da ich momentan meine Zeit fast vollständig in Welpenfrüherziehung/Hundepflege und Arbeit aufteile, bleibt mein Marketing auf der Strecke. Ich habe längst noch nicht überall inseriert, wo ich es wollte, und auch noch keine eigene Collie-Seite ins Netz gestellt, obwohl die schon lange geplant ist. Insofern bin ich selber Schuld, wenn die Nachfrage nach meinen Hündchen im Moment nicht besonders hoch ist.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck