Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.00 -- Tanja + Achim

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert/Zucht?














Hallo Gudrun und Uta,

über Gudruns Beitrag, in dem sie schreibt, dass sie das Gute von Aron und Belena gerne vererben möchte, haben wir hier länger diskutiert und nachgedacht. Bei allem, was ich über Gudruns Hunde weiß, fänd ichs auch sehr schade, wenn in aller Konsequenz gedacht diese Hunde aussterben würden. Aber als moralisches Argument kann ich das irgendwie nicht so ganz vertreten. Denn genauso kann ich irgendwann finden, dass unser Cyril ein so toller, schlauer Hund ist und Nachbars Mischling genauso gesund und vital, dass ich das Gute in ihnen vererben möchte. Und irgendwer anderes kann das bei seinem Hund auch finden, bei dem ich das vielleicht gar nicht finde. In Tierheimen sehe zumindest ich auch immer reinrassige Hunde. Ist also ja nicht so, dass dort nur die wild vermehrten Mischlinge leider landen. Also könnte ich Uta genauso antworten, dass Leute die einen Rassehund wollen doch auch erst mal die Tierheime nach ihrem Wunschhund abklappern sollen.

Puh, von daher finden wir das nach wie vor echt etwas schwierig. Außerdem haben wir nicht unbedingt das Gefühl, daß das was Menschen (nicht Du Gudrun) so für Vererbungswürdig halten oder auch in der Geschichte Hundezucht mal dafür hielten, in unseren Augen so toll ist.

Oder sollte es schlicht danach gehen, wie gut man seine Welpen an das zukünftige Frauchen/Herrchen bringen kann. Aber der Geschmack, welcher Hund gerade in ist, scheint doch zum Teil ziemlich von der neusten Hollywood-Hunde- filmproduktion beeinflußt zu sein oder ob bei "Wetten daß" ein Hund für besonders intelligent oder besonders selten vorgestellt wurde. Und, das würde ich auch nicht zum Kriterium für die Hundezucht machen wollen.

Von daher nachdenkliche Grüße Tanja+Achim
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck