Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.98 -- Susanne_Mette

Hallo Ana...














Bin neu im Forum und lese mit Interesse die Ausführungen zum Kopierverbot.Habe vor kurzem ein Gespräch mit einer Boxerzüchterin gehabt, die nach Jahren wieder einen Wurf planen möchte,sie setzt sich i.M. auch mit den "schwammigen" Auslegungen des (für sie neuen, aber zuchtrelevantem) Kupierverbotes in der Praxis auseinander.Es sollte doch endlich eine für Züchter, Käufer und Aussteller verbindliche und auch ausführbare Regelung getroffen werden. Angeblich sollen kupierte Boxer demnächst auf Ausstellungen nicht mehr bewertet werden. Ob das stimmt...?? Ich wüßte auch mal gerne, warum kupiert wird? Ist es nur die Spitze des Eisberges als Folge von einem falschen Rasseverständnisses oder einer Modeerscheinung?

Erinnert mich an unsere großen Flüsse, die begradigt wurden, und jetzt nach der Überschwemmungsgefahr wieder renatuiert werden.

Das Problem, auf unterschiedliche "Käuferwünsche" eingehen zu müssen, besteht m.M. auch mehr bei großen Zuchtbetrieben, die diese als Erwerb betreiben.Hobbyzüchter haben doch mehr die Möglichkeit im Interesse ihrer Welpen die Käufer zu "selektieren".

Es ist auch nicht leicht für Züchter, bei sehr eigenwilligen Käufern abzuschätzen, ob sie Überhaupt auch mal an das Tier denken, oder nur an ihr Image. Also wenn bei mir einer einen Dackel auf "drei" Beinen möchte, weil momentan vielleicht modern, muß ich auf diese "Lieferung"

leider mit storno reagieren.

Auf jedem Fall finde ich den aufklärerischen und auch kritischen Umgang mit diesen ganzen Veränderungen besser, als ein zu globales(VDH bezogenes)türenzuschlagendes Verurteilen.

Susanne und Pepita

Thema: Rutenkupieren trotz Verbot


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck