Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Sabrina

RE: HD die bittere Wahrheit














Hallo Simone,

Ich kann Deinen Schreck gut verstehen. Als das Röntgenbild letztes Jahr den Verdacht bestätigte ,das meine Hündin beidseitig schwere HD hat, war ich auch erstmal total geschockt! Wenn man aber ein paar Verhaltensregeln befolgt, kann „Hund“ und „Mensch“ damit auch sehr gut leben.

Ich kann eigentlich Amelies Beitrag nur zustimmen. Ich unternehme mit Kira Radtouren ,um die Muskulatur aufzubauen bzw. zu erhalten. Aber wirklich darauf achten ,das der Hund sich nur im Trab bewegt. Ball-Fang-Spiele sind verboten, dafür gibt es jetzt Ball-Such-Spiele --- Hund im „Platz“ abliegen lassen und den Ball irgendwo verstecken, dann den Befehl „Such“. Kira macht es einen Heidenspass und das Spiel eignet sich fürs Wohnzimmer wie auch fürs Feld/Wald.

Akupressur und Massage sind eine gute Sache, aber da kommt es auch sehr auf das Gefühl an und man muss bei der Akupressur schon die richtigen Punkte kennen.

Als Medikamte gebe ich der Homöopathie den Vorzug. Kira bekommt 2 Mittel, die die Athrosebildung verlangsamen sollen, die ja eine „Begleiterscheinung“ der HD ist.

Vor knapp 4 Wochen haben wir bei Kira auch eine Goldimplantation vornehmen lassen, mit sehr gutem Erfolg. Sie läuft seitdem bedeutend lockerer ,hat keine Probleme mehr beim Aufstehen und belastet wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben auch ihre Hinterbeine richtig. Vorher hat sie alle Bewegungen hauptsächlich über die Vorderbeine geführt, hatte dadurch natürlich eine sehr ausgeprägte Brustmuskulatur und sehr dünne Hinterbeine. Außerdem durch die Dauerbelastung auf die Ellenbogen auch Probleme mit den Vorderbeinen, die sich durch Humpeln zeigten. Durch die Medikamentengabe ist es letztes Jahr schon etwas besser geworden und der „Durchbruch“ kam jetzt nach der GI.

Zur Zeit merkt man Kira jetzt überhaupt nicht mehr an ,das sie schwere HD hat und ich hoffe ,das es auch noch lange so bleibt.

Also, Kopf hoch! Es gibt viele Möglichkeiten die HD einigermaßen in den „Griff“ zu bekommen.

Mir fällt gerade noch ein:Achte unbedingt auf ihr Gewicht!Jedes Gramm zu viel auf den Rippen ist "Gift" für die Hüfte.Kira hat 2 kg. abgespecken müssen.Jetzt sieht mann in der Bewegung leicht ihre Rippen unter der Haut.

Liebe Grüsse von Sabrina mit Kira+Sam

Thema: HD die bittere Wahrheit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck