Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.00 -- Susanna

RE: Kupieren der Rute














Hallo Babsy,

wie gesagt, in Deutschland ist es verboten Ruten und Ohren zu kupieren. Alle Deutschen Boxer Züchter die ich pers. kenne - halten sich daran. Normalerweise, so auch mein Tierartz, würde illegales Rutenkupieren zur Anzeige führen, das Problem jedoch ist, wenn z.B. ein sagen wir mal "gewollter" Rutenbruch vorliegt, kupieren auf medizinischen Gründen die Tierärzte immernoch LEGAL.

Zu Deiner zweiten Frage: Es war durchaus normal, für erfahrene Züchter die Ruten selbst, sofort nach der Geburt zu kupieren. Mann brauch sich das nicht als Horrortrip mit der Axt vorzustellen, die winzigen Ruten wurden meisst mit spezialfaden abgebunden, dann durchtrennt. Die Welpen sollen kaum was davon gemerkt haben, da gleich nach Geburt das Nervensystem noch nicht so durchwachsen ist wie beim älteren Hund.Bei Schaafen wird das immernoch so gemacht, allerdings laufen die mehrere Tage so rum, bis die Schwänze abfallen. Das manche Boxer viel zu kurz kupiert sind, ist schade - aber keine andere Hunderasse vermag den "Kidney-Dance" (den Schlangentanz den der Boxer macht wenn er sich freut) so gut zu machen wie ein Boxer der sich freut. Das ist einzigartig und auch nur so ausgeprägt bei dieser Rasse. Für mich persönlich wäre ein leben ohne Boxer kein leben. Wenn Du möchtest, schau auf meine HP - dort findest Du unter Tiger''s Freunde-Seiten auch Boxer mit langer Rute:

http://www.geocities.com/petsburgh/2466

Liebe Grüße, Susanna
Thema: Kupieren der Rute


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck