Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.02.00 -- PeCi

RE: Bewegungstherapie bei HD














Was für einen Hund hast du?? Ich hätte meinen Hund mit 7 Monaten nicht mehr die Stufen hinauftragen können. Ich glaube aber, dass ein Hund mit 7 Monaten schon Treppen steigen kann. Es kommt immer darauf an, wieviele Stufen er "klettern" muss. Ausserdem musste ich mit meinem HD-Hund die Erfahrung machen, dass rutschige Beläge wesentlich schlechter ausgeglichen werden können als bei meinen nichtHD-Hund. Darum würde ich dir auch raten, mit deinem Hund die Treppen immer langsam zu gehen und ja darauf zu achten, dass er nicht ausrutscht. Gleiches gilt für die Wohnung/Haus. Nochmals zum Treppensteigen: Unser Hund hat seine Muskulatur schon so weit abgebaut, dass die Hinterläufe fast nur noch "geschlenkert" sind beim gehen. Durch die Anstrengung beim Bergauf- und Treppensteigen hat sich die Muskulatur wieder erholt. Natürlich sollst du mit deinem Hund jetzt nicht täglich 20 mal die Treppen steigen, aber die paar mal, wo er sie bewältigen muss, kannst du ihn lassen. Er wird dir wahrscheinlich selber anzeigen, wenn ihm das zu anstrengend wird. Liebe Grüsse PeCi
Thema: Bewegungstherapie bei HD


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck