Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.07.98 -- Ana_Salgueiro

Hund vor Kind?














Hallo Rolf!

Es ist zwar einfacher, einen Hund an ein Kind zu gewöhnen, wenn erst das Kind und dann der Hund da ist, aber anders herum geht es auch ganz gut (und ist eine gute Übung für Eure spätere Erziehung).

Ist erst der Hund da, muß man einige Sachen beachten. Wenn ein Kind unterwegs ist, muß man auch den Hund frühzeitig daran gewöhnen. Ein Hund ist sehr stark an gewohnte Abläufe gebunden. Wenn in Eurem Tagesablauf also wegen des Kindes Änderungen bevorstehen, gewöhnt den Hund daran, b e v o r das Kind da ist. Sonst kann der Hund eifersüchtig werden. Genauso solltet Ihr den Hund wegen des Kindes nicht ignorieren, oder es gar ständig vor ihm abschirmen. Gebt ihm schon mal gebrauchte Kleidung des Kindes, wenn es noch nicht zu Hause ist, damit er sich an den Geruch gewöhnt.

Ich habe neulich auch von einer Methode gehört, die als sehr gut bezeichnet wurde. Man soll das Kind gleich nach der Ankunft aus dem Krankenhaus nackt auf eine Decke legen. Dann läßt man den Hund das Kind ausgiebig beschnuppern und belecken (natürlich unter Aufsicht!) und ihm immer gut zureden. Ich persönlich wäre wahrscheinlich doch zu ängstlich, aber es soll wirken.

Es ist auch ganz wichtig, daß Du den Hund frühzeitig an Kinder gewöhnst und ihm möglichst viele positive Erlebnisse mit ihnen verschaffst. Ein Hund, der von Kindern schlecht behandelt wurde, oder Kinder gar nicht kennt, ist auch nicht besonders gut auf sie zu sprechen.

Egal wie lieb der Hund zu Kindern ist, laßt ihn n i e mit einem Kind allein. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße,

Ana + Freddy

Thema: HUND VOR KIND?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck