Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.00 -- Marion

RE: demodexmiben














Hallo, die Erscheinungsbilder sind ausgesprochen unterschiedlich in ihrem Schweregrad. Es kann von kleinen, kaum auffälligen haarlosen Stellen bis zu riesigen, eitrigen Entzündungsherden gehen. Generell sind die Milben in den Haarfollikeln der meisten Hunde vorhanden, wo sie sich von Talg und abgeschuppten Zellen ernähren. Vermutlich überträgt sich die Milbe durch sehr engen Körperkontakt direkt nach der Geburt, was auch das häufige Vorkommen im Lefzenbereich erklären würde. Typisch sind die kahlen Stellen (Räude). In der Regel sind Hunde bis zum Alter von etwa 1 Jahr auf. Findet man die Krankheit bei wesentlich älteren Tieren, geht man beinahe immer von gravierenden Immundefekten aus. Demodikose wird eingeteilt in zwei Formen: die lokalisierte (wenn also nur bestimmte Körperpartien befallen sind) und die generalisierte (dann "blüht" der ganze Hund). Letztere ist eine der schwersten Hautkrankheiten des Hundes und entwickelt sich oft aus einzelnen Räudestellen, die später ineinanderfließen. Typisch sind nicht juckende, sich schuppende, kahle Stellen. Häufig tritt an diesen STellen jedoch noch Sekundärinfektionen hinzu, was zu ausgedehnten, tiefen Eiterungen führt. Im chronischen Stadium vestehen verkrustete, eitrig-blutige Herde, die einen großen Teil des Körpers bedecken. Fieber und Gewichtsverlust treten in diesem Stadium üblicherweise hinzu. Bei der Diagnosestellung sollte man vorsichtig verfahren, da einige andere Hauterkrankungen ein sehr ähnliches Bild liefern können. Diagnose wird normalerweise durch Hautgeschabsel gestellt, in dem sich die Demodexmilben befinden oder durch Nachweis im Biopsat. Bei der üblicherweise gegen Demodex eingesetzten chemischen Keule (Name ist mir entfallen) sehen so einige einen Zusammenhang zu den im zwei-Jahres-Zeitraum häufig aufgetretenen, schweren Lebererkrankungen der Tiere. Ich wünsch Dir wirklich nicht, daß ausgerechnet diese Krankheit Deinen Hund erwischt hat - zumindest nicht in der schweren Form. Meine Hündin hatte das in mittelprächtigem Schweregrad und es gab Zeiten, da standen mir die Tränen in den Augen, weil die Dicke am liebsten vor sich selbst weggelaufen wäre. Liebe Grüße Marion
Thema: demodexmiben


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck