Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.01.00 -- Kathi

RE: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?














Hallo Anja,

: Nein, meine Antwort war ganz und gar nicht zynisch gemeint. Ich finde es wirklich toll, wenn man sich um die Ernährung der Hunde so viele Gedanken und Mühe macht. Ich kenne auch einige Leute, deren Hunde praktisch immer Durchfall haben, der extrem übel stinkt. Aber die füttern aus Bequemlichkeit oder weil der Vorgänger-Hund das auch immer gefressen hat weiter ihre Paldosen etc.

Oh, Sorry. Ich habe wirklich etwas "herablassend lächelnden Zynismus" aus Deiner Meldung gelesen. Tut mir Leid!

: Ich selbst füttere die Flockenmischung von Raiffeisen, laut Packung ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe. Ich habe mir auch deinen Webtipp ausgedruckt und werde mal die Angaben näher unter die Lupe nehmen. Leska frißt das Futter sehr gerne und hat auch immer einen guten Stuhlgang.

Bei Reiff. habe ich mir auch schon Info#S angefordert wg. der Flocken. Hoffentlich kommt da mal bald was :-)

: Ist eigentlich etwas dran, daß man von der Menge des Stuhlgangs auf die Qualität des Futters schließen kann? Nach dem Motto: Weniger Stuhlgang --» bessere Verwertung des Futters?

Sicher. Es gibt zwar gute und schlechte Futterverwerter aber im Grunde genommen ist es wie bei der menschlichen Ernährung. Ballaststoffe werden eben als "Ballast" wieder abgeworfen. D.h. Ballaststoffe (Getreide, Nudeln, Kartoffeln) sind "Füllstoffe" die fast komplett wieder hinten rauskommen. Je mehr Fleisch (Muskelfleisch o.ä.) desto geringer der "Output".

: Zum Thema Frischfleisch: In Mannheim gibt es eine extra "Hundefutterfrischfleischmetzgerei" (Was ein Wort :-) ). Dort kann man sich jegliche Sorten Fleisch direkt hinter der Theke frisch anschauen und kaufen, oder das Gleiche tiefgefroren in Portionen kaufen. Der Metzger holt das Fleisch jeden Tag neu vom Schlachthof Mannheim. Der Laden hat auch immer viel Zulauf. Vielleicht gibt es das ja auch in anderen Städten.

Oh, TOLL. Keine Ahnung ob es so etwas auch woanders gibt. Bei uns in Bremen nicht. Es gibt zwar einen Bringdienst aber der hat keinen guten Ruf. Bei uns in der näheren Umgebung (im Grenzland Bremen/Niedersachsen) gibt es aber einige Biobauern mit eigenem Hofladen wo man auch günstig an Fleisch kommt. Ich bin da noch am recherchieren wo es am günstigsten ist. Ist natürlich etwas teurer als im Zooladen (außer man nimmt größere Mengen auf einmal ab).

liebe Grüße Kathi
Thema: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck