Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.00 -- Nicole

RE: Kastration vor der ersten Läufigkeit?














Hallo Andrea,

ich habe eine Setterhndin, die ich auf anraten meiner Tierärztin von der 1. Läufigkeit kastrieren ließ. Ich hatte auch schon früher 2 Hündinnen, die ich erst danach kastrieren ließ. Ich muß sagen, daß ich keinen Unterschied feststellen konnte. Auch wie in einem vorherigen Beitrag beschriebene "Junghundverhalten" kann ich nicht feststellen. Ebenso entspricht meine Hündin Normgröße und -Gewicht (obwohl sie in ihrem Wurf die kleinste und schwächste war) und ist lt. unserer Tierärztin "topfit" und "bumperlgsund". Bis jetzt ist auch noch kein "Tröpfchen" daneben gegangen.

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, ist, daß sie im Gegensatz zu meinen vorherigen Hündinnen weniger "knurrig" ist und selten einen schlechten Tag hat.

Die Kastration war schnell vergessen. Vormittags habe ich sie zur OP gebracht und mittags abgeholt. Sie ist mir bereits entgegengelaufen. Abends hat Sie wieder gefressen und am nächsten morgen ging schon wieder die Post ab und sie spielte mit ihren 3 Genossen.

Die Narbe ist heute nicht mehr sichtbar.

Ich bereue die frühe Kastration keinesfalls, glaube aber das dies von Hund zu Hund bzw. von Tierarzt zu Tierarzt verschieden sein kann.

Ausschlaggebend für die frühe Kastration war das geringe Krebsrisiko.

Ich hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.

Grüße

Nicole und die 4 Topdogs
Thema: Kastration vor der ersten Läufigkeit?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck