Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?














Hallo Kathi,

aus dem, was ich an Empfehlungen bisher gelesen habe, habe ich in Erinnerung, dass 1/3 Fleisch und 2/3 Getreideprodukte und sonstige pflanzliche Kost für wenig beanspruchte und das umgekehrte Verhältnis für schwer arbeitende Hunde, wie z. B. Huskies im Training empfohlen wird.

Ich denke, das Optimum ist vielleicht auch ein bischen von der jeweiligen Hunderasse abhängig. Bei meinen Collies würde ich mich hüten, auch nur 1/3 Fleisch zu füttern, selbst wenn sie hart arbeiten. Die Neigung zu Magendarminfektionen/Durchfall nimmt meiner Erfahrung nach bei höherem Fleischanteil zu. Ich denke, die armen und geizigen schottischen "Urheber" meiner Hunde hatten jahrhundertelang in erster Linie Mehlbrei und Grütze für ihre Hunde und nur ganz selten mal eine richtige Portion Fleisch. Vielleicht ist eine gewisse Anpassung an solches Futter entstanden. Dass meine "Alte", die im Frühjahr 15 wird, noch keine Mangelerscheinungen zeigt, noch mehrstündige Spaziergänge mitgeht und alle Zähne hat, bestätigt jedenfalls, dass meine Ernährung nicht ganz falsch sein kann.

Ein generelles Problem, das ich im Zusammenhang mit Trockenfutter sehe, ist der Gehalt an Konservierungsstoffen. Sind solche nicht vielleicht mit schuld an Allergien und Krebs?

Da koche ich doch lieber weiter als Grundsubstanz Mehlbrei... Der ist wenigstens "sauber"! Als Zusätze gesund sind Kräuter und Gemüse, die Du roh oder gekocht pürrieren und untermischen kannst. Meine Hunde fressen von Frühjahr bis Herbst roh z. B. Brennesseln, Vogelmiere, Breitwegerich, Spitzwegerich, Löwenzahn, Erdbeerblätter, Gundermann und was sonst Essbares im Rasen und in den Beeten wächst. Petersilie, Möhren und Äpfel bekommt man auch im Winter.

Gruß

Gudrun
Thema: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck