Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.99 -- Marion

RE: Aggression bei Besuchern














Hi Dirk, erstmal Danke für den Tip mit dem Futter für meinen kleinen Adrenalinjunkie. Ich werde das als erstes Mal ausprobieren. Ich denke, daß sich "Änderung" aus vielen kleinen Schritten zusammensetzt. So denn auch ein Tip für Deinen "Besucher fressenden" Ben: die Hündin, die ich vor Batti besaß, war zu Beginn auch hyperaggressiv gegen Fremde. Es war bei ihr relativ eindeutig, daß es eine Art Angstaggression war. Fremde waren ihr die ersten Jahre ihres Lebens nicht geheuer (und das, obwohl ich sie bereits mit knapp 5 Monaten bekam und sie bei uns nie schlechte Erfahrungen machte). Anfangs haben wir sie auch weggeschlossen, doch dadurch wurde es nur schlimmer. Später bekam sie einen Maulkorb, doch mit ihren knapp 60 kg walzte sie dennoch alles nieder und verbreitete Furcht. Wir sind dann dazu übergegangen, uns mit den meisten anstehenden Besuchern derart zu einigen, daß wir einen kurzen Spaziergang machten, auf dem wir "zufällig" die Besucher trafen und dann mit ihnen nach Hause gingen. Zwar war unsere Hündin auch draußen Fremden gegenüber relativ skeptisch, doch nich derart aggressiv, als wenn sie jemanden an der Haustüre das erste Mal sah. Unser Besuch wurde dann auf dem kurzen Gang mit Bestechungsleckerlis bestückt. Alle, die wir derart im wahrsten Sinne des Wortes daheim "einführten" wurden halbwegs akzeptiert (jedenfalls nicht massiv bedroht). Nach ein paar Jahren des Zusammenlebens hatte unsere Dicke dann endlich geschnallt, daß Besuch nichts Bedrohliches war. Eine Menge Nerven hat uns das zwar gekostet - aber zum Schluß hatten wir einen gelassenen, besuchergewohnten Hund. Bei unserer Dicken war im übrigen auch ein Collie-Sensibelchen mit drin (allerdings mit einem Bernhardiner zusammengeprallt, statt mit einem Wolfshund). Halt die Ohren steif! Ich glaube, daß die Collie-Anteile zwar einerseits häufig diese manchmal nervigen Übersensibilisierungen verursachen - andererseits: gerade das macht diese Tiere auch so anhänglich und liebevoll. Und dem kann man ja irgendwie gar nicht widerstehen - stimmt''s? Liebe Grüße Marion
Thema: Aggression bei Besuchern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck