Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.12.99 -- Bea

RE: clickern..auch nicht lösung für alles














Hi Sandra, ich habe das zuerst auch nicht verstanden und wir machen nun folgendes (habe 4 doggies, 3 davon recht stur, 1 davon recht ... ehm ... schlicht). Es gibt ein Kommando, ähnlich wie "Aus", wir nennen es hier "Leave it". Denke Dir irgendetwas entsprechendes in deutsch aus, z.B. "lass es sein". Ich habe das folgendermassen trainiert. Linke Hand hält Lekkerle. Lekkerle wird Hund angeboten. Wenn Hund Lekkerle nehmen will, kommt das Kommando "NAME, Leave it". Sobald der Hund Dich anschaut, also vom "Ersehnten" weg, bietet die ANDERE Hand eine Belohnung an. Wir benutzen Leave It, um z.B. nicht an Gartentoren zu bellen, hinter denen sich andere Hunde befinden oder einfach um das, was der Hund will, zu unterbrechen. Indem *nicht* geschimpft, sondern ein "Ersatz-Kommando" gegeben wird, das vom Hund verstanden und befolgt werden kann und für dessen Ausführung er belohnt wird. Den Zusammenhang hat auch mein "schlichter" Hund relativ schnell begriffen. Probier''s mal aus.

Slan, Bea
Thema: clickern..auch nicht lösung für alles


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck