Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.99 -- Tina Lemm

RE: Artgerechte Hundehaltung














Ich finde es sehr wohl "schlimm", das es in immer mehr Gemeinden Leinenpflicht gibt. Für ein halbwegs artgerechtes Leben benötigt ein Hund meiner Meinung nach freien Auslauf und Toben - natürlich im Rahmen, ohne freilebende Tiere oder Menschen zu belästigen oder zu gefährden. Wie sollen Hunde denn sozial verträglich werden oder bleiben, wenn sie nie frei Kontakt zu anderen aufnehmen können. Bedenke mal, dass nicht jeder einen grossen Garten hat, in dem der Hund sich "austoben" kann, viele Hunde haben auch wenig Interesse daran, alleine im Garten zu toben. Ach ja, es gibt auch Hunde, die hören und ein bischen Erziehung hat bestimmt noch keinem Hund geschadet. Den selbst Wölfe werden von den ranghöheren erzogen und können nicht machen, was sie wollen. Je besser ein Hund hört um so mehr Freiheit kann man ihm auch geben. Das Problem ist nur, das viele Leute ihre Hunde nicht im "Griff" haben und sich nicht wie du ihrer Verantwortung bewusst sind und ihre Hunde an der Leine lassen, wenn sie nicht hören. Jeder Hund, der negativ auffällt, gibt den Hundegegnern in diesem Land wieder Argumente für Leinenpflicht und sonstige Verbote. Ich sehe das so, wenn jeder ein bischen Rücksicht nehmen würde auf Mitmenschen, Mithunde, freilebende Tiere, usw., hätten wir diese endlosen Diskussionen und Verbote überhaupt nicht nötig! Nachdenkliche Grüsse Tina, Suse und Arumi.
Thema: Artgerechte Hundehaltung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck