Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.99 -- Anja Guttropf

RE: Info zu Bordercollies














Hallo Hannelore,

Ich bin selbst keine Border Collie Besitzerin, aber ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen anzuschaffen. Sie sind schon wunderschöne Hunde. Aber aus den Gründen, die schon meine "Vorschreiberinnen" angeführt haben, bin ich davon abgekommen. So ein Border Collie ist wirklich ein Full-Time-Job!

Auf dem Hundeplatz (Turnierhundesportgruppe) ist auch eine BC-Hündin, aber der macht das Ganze gar keinen Spaß. Auch beim Agility macht sie nicht gut mit. Das liegt natürlich nicht am Hund, sondern an der Besitzerin, die das äußerst sensible Wesen ihrer Hündin nicht versteht und zu stark auf sie einwirkt, Leinenrucke, Schreien, Klapse mit der Leine etc. Frag mich nicht, wie oft die Trainerin und wir alle schon auf sie eingeredet haben, daß das der falsche Weg ist. Aber die Frau ist so dickköpfig, daß sie sich lieber einen Terrier zugelegt hätte, oder am Besten gar keinen Hund! Diese Hündin läßt dann ihren Frust an den anderen Hunden aus, bei denen sie denkt, daß sie damit durchkommt.

Natürlich ist das Verhalten der Frau der Hauptgrund für das Verhalten des BCs und ich bin sicher, daß du nach den Informatationen über diese Rasse ganz anders vorgehen wirst! Aber trotzdem: Sei dir bewußt, daß ein BC wirklich eine Herausforderung ist! Ich denke, man braucht sehr viel Einfühlungsvermögen und innere Ausgeglichenheit und viiiel Zeit für diese Rasse! Ich will dir natürlich auf keinen Fall die Freude an der Rasse verderben, richtig gehalten und beschäftig sind das ja wirklich ganz tolle Hunde!

Zur Rüde/Hündin-Frage kann ich nur ganz persönlich sagen: Nur eine Hündin!!! Wenn ich die Probleme mit Rangkämpfen etc bei vielen Rüdenhaltern sehe, bin ich immer wieder froh, eine Hündin zu haben. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung!

Übrigends: Vielleicht solltet ihr bei der Wahl eines Welpen nicht so sehr auf die Farbe achten, sondern auf den Charakter. Auch bei sehr jungen Welpen in einem Wurf kann man schon deutliche Charakterunterschiede feststellen, wenn man sie zusammen beobachtet.

Viele Grüße,

Anja + Leska (Berner Sennen - Kleiner Münsterländer - Mix)
Thema: Info zu Bordercollies


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck