Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.11.99 -- Rado

RE: Stubenrein...














Hi Yady,

unsere Hündin ist heute noch nicht stubenrein wenn sie tagsüber zu lange allein ist. Zum Glück hat sie allerdings gelernt nicht auf Teppich zu machen sondern nur auf die Kacheln.

Über Nacht soll (habe ich leider nciht ausprobiert) es hilfreich sein wenn man den Hund in einer Box hat aus der er nciht rauskann. Dann fiept er automatisch und lernt, das fiepen mit rausgehen verbunden wird und rausgehen + pischern mit viel Lob. Aber Achtung: nciht veräppeln lassen von dem Kleinen. Es könnte sein, daß er nur fiept um nicht alleine zu sein.

Bei meiner Hündin hat es geholfen, als ich nach "getaner Arbeit" sie nicht nur gelobt habe sondern auch ein Leckerli dazukam. Mit dieser Hilfe hat sie innerhalb von ungefähr 10 Tagen (im Alter von 15 Wochen) gelernt, daß sie Bescheid geben muß wenn sie rauswill. Klappt hervorragend und sie leckt mir so lange das Gesicht bis ich aufstehe und mit ihr rausgehe.

Sitz, Platz und so etwas habe ich Lava von anfang an beigebracht. Im Alter von 9 Wochen konnte sie schon sitz und dann kamen die anderen Befehle einer nach dem anderen. Du solltest die Phase bis ca. 20 Wochen ausnutzen. Da lernen die Kleinen sehr schnell wenn man es richtig anstellt mit viel Lob und ohne Druck. Auch habe ich von Anfang an ein Aufhebungskommando benutzt. Damit hat sie gelernt, daß nicht sie zu entscheiden hat wann Sitz, Platz oder was auch immer vorbei ist. Falls Dein Hund apportiert kannst Du es mit ihm sehr gut üben. Sitzen lassen, Stöckchen wegwerfen und nach ein paar Sekunden erst losrennen lassen. Geht am Anfang zwar ncoh daneben, am besten am Halsband festhalten und loben und dann rennen lassen. Ist auch ein bischen geistige Arbeit.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Rado
Thema: Stubenrein...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck