Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.99 -- rado

RE: staupe ? cocker 3 monate














Hi Muriel!

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann ich oder jemand anders im Forum Dir einen Tierarzt in Deiner Nähe auch empfehlen. Es ist schwierig einen Arzt vorher zu beurteilen, wenn man keine Erfahrungen hat und man will den kränkelnden Hund ja auch nicht als Versuchskaninchen einsetzen und außerdem kostet es ja auch jede Menge.

Wie Amelie auch schon gesagt hat könnte es auch Zwingerhusten sein. Die hygienischen Bedingungen lassen wirklich oft zu wünschen übrig und Welpen sind einfach anfällig, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgebildet ist.

Hat Dein Welpe mit 2 Monaten die 1. Grundimmunisierung oder nur die Puppy-Impfung bekommen? Das solltest Du im Impfpaß nachlesen. Die 1. Grundimmunisierung beinhaltet die Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, und Zwingerhusten. Bei der 2. kommt dann noch die Tollwutimpfung dazu.

Hat Dein Welpe das alles und ist der Husten erst nach der 1. Grundimmunisierung aufgetreten wird es nur eine Erkältung sein.

Wenn Du einen guten Tierarzt gefunden hast, sollte der Deinen Kleinen von Kopf bis Fuß durchchecken und Du solltest ihn auf jeden Fall entwurmen. Ich habe meine Hündin von einer Züchterin, die die Welpen entwurmt hat und trotzdem hatte sie noch Welche. Die übertragen sich auf den Menschen und gerade bei Kindern kann es sehr schnell zu schmusen mit viel Gesicht ablecken kommen. Ich habe meine Hündin anfangs alle 2 Wochen entwurmt und mittlerweile alle 4. Sie ist jetzt 7 Monate alt und nimmt immer noch alles ins Maul. Sicher ist sicher. Es gibt Kautabletten zur Entwurmung mit Fleischgeschmack und die kannst Du Deinem KLeinen als Belohnung verfüttern.

O.k. ich hoffe Deinem Cockerchen geht es bald besser!

Dem Rat mit der Welpenspielgruppe kann ich mich auch nur anschließen. Es ist klasse für den Hund in Bezug auf das Sozialverhalten, aber auch für Dich, weil Du den Rest des Tages wirklich nur zum pischern rausmußt und der Hund ansonsten sehr lebhaft schläft.

Liebe Grüße, Rado
Thema: staupe ? cocker 3 monate


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck