Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.01.05 -- Birka

RE: Kann Erschütterung epileptische Anfälle auslösen?/Gudrun














Hallo Gudrun,
also daß epileptische Anfälle durch Erinnerung an irgendwelche Traumata ausgelöst werden, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Jeder Januar erweckt die Erinnerung? Bei Menschen vielleicht, weil sie wissen, daß es dann Januar ist, aber bei Hunden? Kommt mir nicht sehr logisch vor. Schon eher, daß das Trauma irgendeinen organischen Schaden hinterlassen hat, der unter ganz bestimmten Umständen (z.B. Januar = Kälte???) zum Anfall führt. Im allgemeinen sind epileptische Anfälle ja eher ungefährlich, obwohl sie sehr dramatisch ausschauen, d.h. das größte Risiko besteht in einer Verletzung durch den Sturz, auf die Zunge beißen o.ä. Deshalb kriegen menschliche Epileptiker z.B. einen Sturzhelm angezogen, damit sie sich nicht schwer verletzen können. Also mußt Du Dich nicht zu sehr verrückt machen, auch Hunde können mit Epilepsien im allgemeinen ganz gut leben. Du könntest aber außer dem Valium-Zäpfchen im akuten Anfall folgendes überlegen:
Es gibt in der Schweiz einen Tierarzt, Dr. J. Binzegger, der auf Naturheilverfahren spezialisiert ist und der an der Uniklinik Zürich studiert hat. Von ihm habe ich ein Buch, "Der kleine Tierarzt". Da wird folgendes empfohlen: Cerebrum Comp. Tropfen, 2 mal täglich über Jahre und dazu Gerato-Pulver mit Gingko, auch 2mal täglich über Jahre. Er schreibt, daß er damit verblüffende Erfolge ohne Nebenwirkungen hat, aber ich kann nicht beureilen, ob das stimmt. Er hat eine Homepage (gib mal "Velicano" in eine Suchmaschine ein, ich weiß die Adresse momentan nicht mehr) und man kann ihm über diese Homepage eine Mail schicken. Das Gerato hat er -glaube ich- selber entwickelt, es ist aber schlicht Gingko, und Cerebrum Comp. müßte es über die Apotheke geben. Ich weiß nicht, inwieweit das lohnend für Arabella ist, weil die Anfälle ja so selten auftreten, aber Du könntest Dich ja mal bei Gelegenheit erkundigen. Ich hatte mal per Mail Kontakt zu diesem Tierarzt, er war damals sehr kooperativ, konnte Nemo natürlich aber nicht helfen, weil die Ursache für die Inkontinenz ja angeboren war. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung, Birka
Thema: Kann Erschütterung epileptische Anfälle auslösen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck