Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.05 -- Birka

RE: Abwechslung














Hi,
logisch habe ich das auch schon festgestellt, Nemo würde niemals aúf Dauer das gleiche Futter fressen. Ich denke, Abwechslung ist sehr wichtig (ich weiß aber, daß manche Tierärzte der Meinung sind, man soll immer nur ein Futter geben, bei empfindlichen Hunden, die gleich mit Magenproblemen reagieren, stimmt das wohl auch), weil man auf diese WEise am besten sicherstellen kann, daß ein Hund auf der einen Seite wirklich möglichst viele Nährstoffe bekommt (in keinem Futter ist alles drin, was es so an Vitalstoffen gibt), auf der anderen Seite überlädt man den Hund dadurch vielleicht auch nicht immer mit der selben Sorte von Schadstoffen. Für mich ist es logisch, wenn Menschen nicht immer nur dasselbe zu sich nehmen sollen (und vor allem keine Fertignahrung), müßte das für Hunde auch zutreffen (wenn es vermutlich auch nicht so bedeutsam ist wie bei Menschen, weil Hunde eine kürzere Lebenserwartung haben), zumal dann, wenn der Hund das will. Ich wechsle bei Nemo immer ab, soweit er das mitmacht, und zur Zeit macht er es überraschend gut mit: Früh oder spätestens am Mittag (je nach Appetit) gibt es entweder eiweißreduziertes TroFu oder kleine Hundekuchen, wenn ich Glück habe, auch Butterbrot. Manchmal mag er das dann nicht, stürzt sich aber begeistert auf ein Stück Hundewurst oder Dosenfutter. Und abends als Hauptmahlzeit gibt es immer rohes Fleisch, häufig Rinderherz (zur Zeit ist aber gebackene Leber der Hit, nur kriegt er das nicht jeden Tag), Hackfleisch (das bekomme ich sehr preisgünstig im Supermarkt) oder Gulasch (ebenfalls bezahlbar im Sonderangebot), vermischt mit Haferflocken, einer Flockenmischung oder Reisflocken, und wenn er sehr gut drauf ist, kann ich auch mal ein paar Nudeln untermischen. Zur Zeit kann ich den Fleischanteil auf 50% zurückfahren, der Rest sind Flocken, aber das sind schon eher Ausnahmen, meist gibt es mehr Fleisch als Flocken. Dazu gibt es dann Spuren von Petersilie, Öl und seit gestern darf ich auch einen Löffel Hüttenkäse vorsichtig an den Rand der Schüssel geben (aber bloß nicht mischen, Gemansche hat Nemo noch nie gefressen, er ist da eher Trennköstler). Gemüse + Obst sind leider immer noch in der absoluten Minderheit, aber heute abend probiere ich mal einen Hauch von geriebener Karotte, vielleicht geht das momentan auch. Nemo würde aber nie morgens und abends TroFu oder nur Fleisch fressen, dann frißt er abends lieber gar nichts. Liebe Grüße von Birka, die von nemo's Appetit derzeit ganz begeistert ist
Thema: Abwechslung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck