Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.04 -- Birka

RE: Mäkelige Hunde leben länger/Gudrun














Hallo Gudrun,
ich kenne keine entsprechende Studie bei Hunden, aber für Menschen ist das schon bekannt, daß bestimmte Krankheiten mit Übergewicht korrelieren, auch Krebserkrankungen, Brustkrebs beispielsweise. Insofern hast Du Recht, ein gieriger Schlinger ist meist auch dicker und ich denke, es ist völlig egal, ob Du mäkelig fütterst oder ob ein Hund mäkelig frißt - das Ergebnis dürfte gleich sein. Es gibt z.B. Prof. Huber in Wien, der sagt, wenn man generell ab 15.00 Uhr nichts mehr ißt, reduziert sich das Krebsrisiko sehr, weil dadurch die Apoptose (= programmierter Zelltod) besser funktioniert, sprich entstehende Krebszellen, was bei uns ja ständig passiert, sterben ab, bevor sie Unheil anrichten können. Wir essen trotzdem um 21.00 zu abend. Ich habe gerade mal probiert, den Eiweißgehalt verschiedener Futtermittel zu vergleichen, man muß dazu wohl den Eiweißgehalt auf die Trockenmasse umrechnen, aber netterweise sind die Angaben auf den einzelnen Futterarten so unterschiedlich und teilweise summieren sie sich auch nicht auf 100% auf, daß ich gescheitert bin. Und das neue TroFu mit wenig Eiweiß, dieses extrem teure Zeug, das Nemo sogar frißt, wirkt auf den Urin alkalisierend. Toll, gerade das brauche ich nicht, sein Urin ist ohnehin viel zu alkalisch. Tja, wie man's macht, macht man's verkehrt. Kann dieses blöde Futter nicht wenig Eiweiß enthalten und auch wenig Mineralien? Grrrrrrrrrrrrr.... liebe Grüße Birka
Thema: Mäkelige Hunde leben länger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck