Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.04 -- Birka

RE: Ärger mit Luna














Hallo Bianca,
Hunde machen einfach Blödsinn, wenn sie so jung sind, das ist wie mit kleinen Kindern. Sie müssen erst lernen, sich im Menschenrudel richtig zu benehmen, überleg' mal, wie schwierig das für einen Hund ist: Er versteht die Sprache nicht, die ganzen Körpersignale sind anders, also ich finde, da wird von einem Hund schon sehr viel verlangt. Dafür braucht man viel, viel Zeit und Geduld und eine konsequente Erziehung: die Phase geht von alleine nicht unbedingt vorbei, da muß man schon nachhelfen. D.h., man muß dem Hund einerseits immer wieder (bis er es kapiert hat) in aller Ruhe verbieten (besser ist verleiden), unerwünschte Dinge anzunagen (notfalls hilft z.B. zusätzlich Bitter Apple, das ist eine bitter schmeckende Flüssigkeit, die aufgesprüht wird, gibt es bei Schecker), andererseits braucht er Kauartikel, damit der Kautrieb ausgelebt werden kann. Unser Nemo hat in diesem Alter kiloweise Büffelknochen, Ochsenziemer + Co vertilgt und sehr schnell verstanden, daß Stuhlbeine tabu sind. Dann hilft, den Hund ausreichend zu beschäftigen, so daß er ausgelastet und müde ist, denn oft ist es einfach Langeweile, was einen Hund zu solchen Unarten bringt. Was soll er denn tun, wenn er wach ist? So ein junges Tier platzt vor Energie, irgendwie muß die raus. Eines ist klar: Es dauert schon 1-2 Jahre, bis ein Hund einigermaßen erzogen ist, ohne Geduld ist da nichts zu machen. Du könntest z.B. in einen Hundeverein eintreten oder einen Hundekurs besuchen und Dir Anleitung holen, wie aus Luna ein "ordentlicher" Hund werden kann, das ist meistens sehr sinnvoll, weil man oft selber das nötige Wissen gar nicht hat. Vielleicht kannst Du sogar Deinen Vater dort hin schicken, damit er lernt, was ein Hund überhaupt ist und wie man ihn behandelt. Auch ein gut geschriebenes Hundebuch könnte hilfreich sein. Hunde lernen nach ganz bestimmten Prinzipien und wenn man die kennt, tut man sich viel leichter. Die Idee, den Hund einfach wieder wegzugeben, nur weil er sich altersgemäß ganz normal verhält, kann ich nicht nachvollziehen, für den Hund als Rudeltier wäre es vermutlich eine Katastrophe, zumindest dann, wenn er Euch liebt. Einen Hund zu haben, bedeutet immer auch eine Herausforderung, man wird ständig vor neue Probleme gestellt, aber es macht auch Freude, wenn man sie bewältigt hat. Wenn man sich darauf nicht einlassen will, wäre es besser, sich keinen Hund anzuschaffen. Ich hoffe für Dich und Luna, daß Dein Vater das mit dem Weggeben nicht wirklich ernst meint. Vielleicht braucht er ja auch nur Zeit, sich an Luna zu gewöhnen.
Viele Grüße Birka
Thema: Ärger mit Luna


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck