Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.01.04 -- Gudrun_Beck

RE: Sorgen um Försters Jagdhund

Hauptsache Tempo machen...

 














Hallo Beate,

er kennt Aron noch vom vorigen Winter, da bin ich mir sicher, als ich seinen Hund unter meinem Rudel weg mit der Reitgerte befreien musste :-(

Ich denke, ich muss halt aufpassen, dass der Abstand zwischen dem Gespann und Aron möglichst klein bleibt. So kann ich am besten eingreifen, falls es nötig werden sollte. Das ging heute ganz gut, weil ich einen recht unebenen, noch wenig glatten Weg gewählt habe, auf dem die Zugtiere richtig arbeiten mussten. Außerdem gab es wenig ausgedehnte, steile Bergab-Abschnitte, auf denen die Zugtiere dann mangels Arbeit unglaublich schnell werden, wie mein Schlitten ja auch. Da die Temperatur jetzt auch wieder den ganzen Tag unter 0 Grad bleibt, fahre ich auch nicht mehr so früh, dass ich Försters Jagdhund bei der Morgenarbeit stören könnte ;-)

An einer Stelle trafen wir heute ein älteres Ehepaar mit einem braven blonden Labrador Retriever, der ein Stöckchen trug, bis er meine Chaoten erkannte. Ich rief Aron heran, machte ihn ans Häkchen, führte alle fünf 2 m links neben den Weg in den Tiefschnee und orderte "Platz!". Da meine Mausis sich dem erst widersetzen wollten, weil der Retriever doch schon zum Greifen nah war (*ggg*), warf ich mich von hinten mit ausgebreiteten Armen über die ganze Meute und drückte sie so alle gleichzeitig in die Platzhaltung. Meine Zuschauer amüsierten sich prächtig! Sie erzählten mir irgendwas, was ich zwischen meinen Kläffern jedoch unmöglich verstehen konnte. Also ließ ich meine Chaoten einen Moment alleine im tiefen Schnee liegen und kläffen, ging zu den beiden hin, streichelte ostentativ, um mein Rudel zu ärgern, den braven Rertriever (*gggg*) und ließ mir erzählen, wie schade es sei, dass man jetzt gerade keinen Fotoapparat dabei habe. Es sei so ein herrliches Bild gewesen, wie ich auf allen 5 Hunden lag! Das war dann aber auch schon wieder das einzige Meeting mit Hund auf unserer heutigen über 2-stündigen Tour.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harzer Schnee!

Gudrun + Rudel, das sich auf seine Weise immer riesig freut über jede Hundebegegnung *ggg*





Thema: Sorgen um Försters Jagdhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck