Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.03 -- Knoxl

RE: Welcher Hund wäre optimal für meine Freundin?

 














Hallo an Alle!

Auch ich hab mir so meine Gedanken gemacht, ob bzw. welcher Hund für diese Familie passen würde.
Wobei ich wegen der zeitliche Frage gar nicht gleich abgeneigt wäre, denn ein Hund im Haushalt ändert das ganze Leben und nicht nur die Zeiteinteilung in gewissen Stunden.
Oft ist mir das gar nicht bewußt, aber prinzipiell sind meine ersten Gedanken bei Allem: Geht das mit Knoxl klar, hat er da auch was davon.....

Da Birka ja in Kontakt mit der Familie steht, wird ihre Grundeinschätzung, wie sehr sich das Leben ändert, schon mal nicht so abwegig sein. Dass es dann noch um einiges mehr wird, war bei uns durch die gemeinsame Entwicklung eigentlich nicht mehr schlimm.
Ich meine damit z.B. die Phase der Stubenreinheit war vorbei, wir waren erleichtert und dann kam eben das Alleinsein-Üben etc. Schließlich wachsen Hund/Mensch zusammen an den kleinen/großen Erfolgen und Mißerfolgen.

Ich glaube eher, dass sich kein Hund finden wird, der dem Bild entsprechen kann.

"- Wach- und Schutzhund, aber nicht extrem aggressiv "

Also das versteh ich nicht ganz????? Wollen sie einen Hund, der anschlägt, wenn sich was tut, bzw. mit deutlicherem Territorialverhalten (FCI-Gruppe 1,2 also von DSH, Collie etc. bis Hovawart, Boxer, Dobermann)? Ich glaube nicht, dass all diese Rassen dann die anderen Anforderungen "erfüllen" - sie sind doch eher Arbeitshunde/Bewegungshunde. Auch die Formulierung "nicht extrem aggressiv" ist einfach nur eine hingeworfene Floskel.

Übrigens haben wir einen Retriever-Mix, der zwar auch lieber Leckerchen bekommt, aber einen Fremden in der Wohnung sicher anzeigt und nicht gleich wedelt. Anzeigen, wenn was komisch ist, kann ein Labi auch!

- mittelgroß, so Boxer-Größe vielleicht (der frühere Hund war einer)

Ein Boxer ist schon ein ziemlich stattlicher Hund, in meinen Augen. Ein Hund in der Größe ist von sich aus sicher nicht ruhig und ausgeglichen, gut zu erziehen + leichtführig, kein Kläffer und kein Hund mit sehr großen Bewegungsansprüchen, außer er ist als Typ so.

Vielleicht doch ein älterer TH-Hund, wobei die Phase der Eingewöhnung lang dauern kann und diese Charakteransprüche sicher nicht alle erfüllt werden.
Ich würde mich also zuerst von diesem Bild verabschieden und die Lebensumstellung ansich nochmal genau überlegen. Aber ganz ausreden würde ich es der Familie wahrscheinlich nicht.

Die ähnliche Geschichte, die ich mal mit dem großen Münsteländer erzählt habe, ist noch aktuell. Ich werde Euch natürlich berichten, wenn es wirklcih soweit ist und der Welpe einzieht.

lg, Bea



Thema: Welcher Hund wäre optimal für meine Freundin?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck