Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.08.03 -- Nina und Rudel

RE: Richtigstellung zu: Blacky sucht Berner Dame!!!

Meine MIxwelpen, etwa 4 tage alt

 














Hallo miteinander,

ich möchte jetzt doch einmal etwas zu diesem Thema sagen, denn wie es aussieht passiert hier wieder einmal genau das was schon öfter da war: Einer ist der Böse und alle anderen stürzen sich darauf.... :-(

Frank + Marlies, warum wollt ihr eigentlich konkret Babies von Blacky? Nur damit er seinen Spass hat? Oder weil ihr überzeugt seid das er ein toller Hund ist, wunderbare Eigenschaften besitzt die sowohl rassetypisch als auch charaktersache sind und die er an seine Nachkommen weiter gibt? Ist er gesundheitlich in Topform? HD? DANN, aber nur dann kannst du dir überlegen ob ihr mit Blacky, egal ob mit Papiere oder ohne Papiere züchten wollt.

Gibt es gute Chancen wirklich super Welpenbesitzer zu finden, bist du bereit auch nach der Welpenabgabe mindestens 2 Jahre mit ihnen Kontakt zu halten, im Fall auch einen Welpen zurück zu nehmen, bevor er im Tierheim oder bei irgendwelchen skuriosen Händlern landet? Weisst du genug über die Aufzucht der Jungen, hast Platz, Zeit und genug Geld? Welpenaufzucht ist teuer, weiss ich aus Erfahrung... Was passiert wenn ein Welpe krank wird? Ist jemand bei dir der sofort mit ihm zum TA fahren kann, damit du bei den Welpen bleiben kannst? In der ersten Zeit, wo die Mutter noch rund um die Uhr bei den Welpen bleibt ist bei grossen Rassen das Totliegen ein grosses Risiko, oder kannst du es mit dir selber vereinbaren wenn du nach Hause kommst und die Mutter hat einfach so 5 Welpen tot gelegen???

Bist du bereit die Welpen optimal zu prägen, ihnen die Anfänge der Stubenreinheit beizubringen, entwurmen, impfen, trieblich zu fördern, und so manchen Verlust an Möbeln einzustecken?

Klar sagst du jetzt , du hast doch einen Rüden, was geht es dich an? Eigentlich nichts, aber DU möchtest die Welpen, also kümmere dich auch um genau dieselben Sachen wie die Hündinnenbesitzer, oder überprüfe zumindest das alles so laufen wird wie es sich gehört...

Ob Clubangehörigkeit oder nicht - für den 08 15 ist es recht egal ob der Hund jetzt eine Ahnentafel hat, es sei denn er möchte einen Hund für Ausstellung oder Leistungssport. Eine nicht ganz unbedenkliche Frage ist für den Käufer auch der Preis, ein FCi Welpe kostet um die 1300 Euro, das können sich viele nicht leisten, und sind sehr, sehr froh wenn es Hobbyzüchter gibt die qualitatiev hochwertige, freundliche Familienhunde mit Liebe und Verstand züchten, und sind froh wenn sie so jemanden finden anstatt dubiose Welpen von Vermehrern zu nehmen.

Allerdings kostet ein Welpen aus einer seriösen "Laienzucht" (so wie du es vorhast) sicher mehr als einer aus einer Vermehruzngsstation, auch schon wenn du nur deine eigenen Ausgaben pro Welpe zusammen zählst und die Summer verlangst. Gewinn machst du keinen, und die Zeit zahlt dir sowieso keiner.

Ich kann die gerne die Liste mit den Beträgen schicken, die ich für meine Welpen ausgegeben habe, alle wurden zweimal die Woche entwurmt, das bis zu einem Alter von 12 Wochen, ich verbrauchte für 9 Welpen etwa 20 Säcke Welpenfutter, wir waren 3mal beim TA, jeder wurde 2mal geimpft und bekam kurz nach der Geburt ein Aufbaupräperat zur Stärkung des Immunsystems, ganz zu schweigen von der Anschaffung von Wurfkiste, Wärmelampe, Welpenmilch, Zaun für eigenen Welpenauslauf (was ich übrigends als persöhnliche Investition abgeschrieben habe), unmengen von waschmittel, da du 3-4mal täglich die Decken aus der Wurfkiste reinigen musst, dann ncoh für jeden Welpen einen grossen Sack Futter damit er im neuen zu Hause das gleiche bekommt das er gewöhnt war, wegen Durchfall usw, einige Knabbereien, Halsband und Leine damit die Kleinen schon gewöhnt sind wenn sie zu ihren neuen Besitzern gehen, das 1. Autofahren wo mehr als nur ein Unglück passiert ist... Ganz zu schweigen von den Dreck und der Unordnung, da du für nichts anderes mehr Zeit hast als den Welpen!!! Arbeitest du eigentlich? Wer ist Tag und Nacht für die Welpen da? Ja, auch die nacht muss wer da sein, wie schon einmal erwähnt, auch im Schlafen gibt es die Gefahr vom Totliegen...

ich könnte noch lange so weiter machen, du siehst also, es gibt soooo viel zu bedenken, ist es das wirklich Wert, nur damit Blacky auch einmal seinen Spass hat???

Ich habe meine Welpen sehr, sehr gerne betreut, und würde es sofort wieder machen, auch wenn unser Wurf nicht geplant war :-)

Wir sind gerade dabei einen eigenen Zwingernamen beim FCI zu reservieren, wir möchten gerne mit unserer Irich Wolfhound Hündin züchten, aber das haben wir uns sehr genau überlegt, abgewartet bis die Situation passend war und sicher waren, das auch unsere Hündin sowohl charakterlich, gesundheiltlich und Standartgemäss alle Vorrausstezungen mit gebracht hat!

Noch eine Frage - warum, wenn du dich entschliesst zu züchten, gerade eine Berner Hündin? Mischlinge wären es sowieso, warum dann nciht einen etwas kleineren, leichtführigeren Hund als Deckpartner nehmen? Eventuell ein Golden? Oder ein anderer Mischling der charakterlich passt? Aber bitte - GANZ WICHTIG IST DIE GESUNDHEIT!!!!

Vielleicht konnte cih dir ein wenig weiter helfen!

Liebe Grüsse Nina

Thema: Richtigstellung zu: Blacky sucht Berner Dame!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck