Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.08.03 -- Birka

RE: Damals / @all und Susan und nix *schimpf*/Wotan7














Hallo Birgit,
also ich habe noch nie jemandem Hilfe verweigert, der mich darum gebeten hat, sofern ich helfen konnte, und ich gehöre ganz sicher zu den Menschen, die sehr viel helfen. Ich finde mich deshalb überhaupt nicht hart, sondern eher realistisch. Sorry, aber ich finde es wirklich reichlich dämlich, in Gebiete zu reisen, vor denen sogar das Auswärtige Amt warnt, weil es da zu Geiselnahmen kommen kann. Oder anders gesagt, das kann ja jeder trotzdem tun, dem danach ist, nur darf er dann nicht jammern, wenn es schief geht und warum sollte er denn nicht einen finanziellen Beitrag zu seiner Rettung leisten? Da hat Beate doch völlig Recht. Muß denn immer die Solidargemeinschaft für alles aufkommen? Ich schätze, daß die Solidargemeinschaft damit auf Dauer überfordert ist. Keine Versicherung zahlt Dir was, wenn Du fahrlässig warst, oder? Und in solche Gebiete zu reisen halte ich für mehr als fahrlässig. Natürlich tun mir die Leute auch leid und ich bin froh, daß wieder alle frei sind, noch mehr bedauere die Angehörigen, die ja vermutlich keiner gefragt hat; das ist einfach dumm gelaufen, aber man hat doch damit rechnen müssen. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, wenn jemand durch irgendeinen dummen Zufall als Geisel genommen wird, oder ob jemand mutwillig in eine Region reist, die für sowas bekannt ist. Wer zwingt ihn denn, das Schicksal derart herauszufordern? Ich habe immer Probleme, wenn Menschen ihre Bedürfnisse auf Kosten anderer befriedigen. Ein ähnliches Beispiel ist der Skifahrer, der trotz aller Lawinenwarnungen ungesicherte Hänge befahren muß und der dann von einer Lawine verschüttet wird. Und die Skiwacht riskiert dann ihr Leben, um diesen Schlaumeier wieder auszugraben. Du darfst das natürlich anders sehen, aber mein Verständnis hört bei sowas auf. Ein bißchen Eigenverantwortung und Mitdenken muß meiner Meinung nach schon sein, und daran hapert es an viele Ecken und Enden, ich könnte Beispiele ohne Ende aufzählen. Macht ja nix, wenn Du es anders siehst, wir müssen ja nicht immer alle einer Meinung sein. LG Birka
Thema: Merris @MAC


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck