Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.99 -- Amelie

RE: krabbelkind und welpe....also 2 kleinkinder....














Hallo, Ute! Einen Flatcoated - ooooch, da bin ich aber neidisch !!!! Wollte ich nämlich auch immer haben, mein vorheriger war zwar ein Cocker/Hovi-Mix, sah aber dem Flatcoated sehr ähnlich *Schnüff*. Also der Hund sieht das Kind auf keinen Fall als ranghögher an, deshalb auch die Herumbalgerei. Du solltest das unterbinden, sonst gibt es später Probleme, wenn das Kind größer wird und plötzlich über dem Hund stehen soll. Dann wird der Hund das nicht akzeptieren und wahrscheinlich versuchen, das Kind zu dominieren und das kann je nach Hundetyp ziemlich unangenehm werden. Er ist jetzt noch ein bißchen zu klein, aber er sollte jetzt schon lernen, daß er das Kind bewachen darf ,es mal ablecken (wichtig für Rudelakzeptanz), aber nicht herumbalgen. Genauso muß Euer Kind lernen, daß es den Hund in Ruhe lassen muß, aber streicheln ist o.k. Für den Hund wäre eine Welpengruppe sehr wichtig ,da kann er sich ausprobieren und lernt die Sozialkontakte bzw., wie weit er bei anderen Hunden gehen kann. Wenn er versehentlich das Kind zum Heulen bringt, reicht ein sanfter Ton, wenn er aber das Kind richtig zwickt, muß von Dir gleich ein bestimmtes "Nein" kommen. Natürlich immer nur, wenn Du den Hund auf frischer Tat ertappst, sonst ignorieren (genauso bei der Stubenreinheit). Wenn der Hund vorsichtig ist, kanst Du ihn mit hoher Stimme loben. Die Stimme ist ganz wichtig . Hohe, helle Stimme, wenn etwas gut ist (z.B. auch, wenn er sein Geschäft draußen erledigt), normaltiefe, bestimmte Stimme bei "Nein" und allen Kommandos. Du wirst sehen, wie die Hunde auf die helle Stimme reagieren (wie bei kleinen Kindern :-)) Mit der hohen Stimme machst Du Dich draußen vielleicht manchmal zum Löffel, aber die Hunde reagieren sensationell darauf. Aber ihr habt ja schon Hundeerfahrung und werdet vieles schon wissen. Mit 8 Wochen ist übrigens die Zeit, wo die Welpen von alleine dem Menschen hinterherlaufen. Das kannst Du jetzt gut ausnützen, um das "hier" zu üben (natürlich auch dann überschwenglich loben). Als wir das geübt haben, bin ich bei Caesar vor Begeisterung fast ohnmächtig geworden (bildlich gesehen :o)), habe ihm mein "fein,Caesar,fein" entgegengequietscht, die Arme weit ausgebreitet, wenn er kam usw. Heute dankt er ''s mir , indem er nahezu 99% immer beim 1.mal rufen kommt, egal, wieviele Hunde um ihn herumhampeln. Und erlaubt ihm nichts, was ihr später nicht auch erlauben würdet. Was der Hund jetzt lernt, bleibt. Liebevolle Konsequenz ist gut, eigentlich genauso wie bei Eurem Kind auch. Liebe Grüße, Amelie P.S.: vergiß nicht, Fotos zu machen !! Viele Welpenbesitzer vergessen das, und später tut''s ihnen dann leid. Diese Zeit geht leider sehr schnell vorbei - auch wenn man es öfter herbeisehnt, daß der Hund endlich erwachsen und vernünftig ist ;-))
Thema: krabbelkind und welpe....also 2 kleinkinder....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck