Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.03 -- Gudrun_Beck

RE: Glühwürmchenzeit














Hallo Birka,

wenn Maulwurfshaufen pechschwarz sind, bedeutet das, dass sie einen sehr hohen Humusanteil beinhalten. Das bedeutet natürlich auch, dass der Waldboden oder der Waldwiesenboden, auf dem sie sich befinden, einen entsprechend humusreichen Oberboden hat. Reiner Humus ist ein hervorragender Dünger. Ich behaupte, dass Du es mit dem Spaten nicht hinkriegst, ihn so frei von Wurzeln und Pflanzenresten abzugraben, wie der Maulwurf ihn zu Tage fördert. Wurzeln und andere zur Verwesung kommende Pflanzenteile sind nun aber wieder gefährliche Infektionsherde im Substrat von Stecklingen oder Sämlingen.

Die Trockenheit hat mich auch schon sämtliche Regenwasservorräte aufbrauchen lassen, obwohl ich immer geiziger geworden bin im Verteilen. Wir speichern bis über 1500 l, aber das letzte prognostizierte Gewitter fiel aus und ich hatte mich auf Nachschub verlassen. Heute habe ich mit Absicht meinem größten Aquarium über 50 % neues Wasser gegönnt, womit wieder ca. 100 l Gießwasser "angefallen" sind. Du siehst, noch mogele ich mich so durch. Mein Mann spricht aber bereits davon, dass er den Gartenschlauch ja auch an den Wasserhahn anschließen kann. Dabei haben wir hier so eine tolle Technik, unseren eigenen Wasserturm zum Gießen. Das ist eine 250-l-Wassertonne, die wir auf halber Höhe im Freigehege plaziert haben. Unten neben der Haustür steht der über 1000 l fassende Regen-Auffangbehälter, der normalerweise von der Dachrinne gefüllt wird. Bei ihm befindet sich die Teichpumpe, die 250 l in 3 Minuten in unseren Wasserturm pumpen kann. Nun ja, heute hat sie abgestandenes Aquarienwasser hochbefördert.

Aber Morgen, so behauptet wetteronline.de, sollen wir Gewitter und Regen bekommen. Warten wir's ab!

Viele Grüße aus dem wunderschön sommerlichen und trotzdem nicht zu heißen Harz!

Gudrun + Rudel, das bei unseren abendlichen Joggingtouren immer öfter mal von selbst ins Spaziergehtempo fällt.


Thema: Glühwürmchenzeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck