Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.99 -- Amelie

RE: HD-Welpenernährung?














Hallo, Lena! Früher ist man davon ausgegangen, daß Calcium gut für''s Wachstum ist. Ich habe den Fehler auch begangen und im Welpenalter bei meinem vorherigen Hund Calcium + Mineralstoffe zugefüttert. Er hatte schwere HD, natürlich erbbedingt, aber sicher mitbegünstigt durch das zusätzliche Calciumpulver. Du kannst unter folgender Adresse dazu etwas lesen (mußt Dich allerdings durch den ganzen Text arbeiten, es kommt erst weiter unten) : www.vetchir.unizh.ch , dann "bildgebende Diagnostik", dann "HD". Das ist eine medizinische Information der Schweizer Uniklinik und garantiert seriös. Viele Züchter meinen es sicher gut, aber sind vielleicht auch nicht immer auf dem neuseten Stand der Forschung. Außerdem unterstelle ich mal den Züchtern, daß sie ihre Hunde ja im Allgemeinen als Welpen abgeben und nicht unbedingt Bescheid über eine HD-Ausprägung jedes ihrer verkauften Hunde wissen. Es gibt auch nicht ganz seriöse Züchter, die ihre Welpen schnell groß und dick füttern wollen, weil die Käufer diese dann für bsonders gesund halten. Die besten Chancen für ein gesundes Skelettsystem haben die langsam wachsenden Welpen. Die vererbte Endgröße erreichen sie auf jeden Fall, auch wenn sie langsamer wachsen. Liebe Grüße, Amelie P.S.: Wenn Du Deinem Welpen etwas gutes tun willst, dann kannst Du ihm geriebene Mohrrübe oder Apfel, etwas Magerquark, Hüttenkäse, etwas hartes Brot usw. geben. Aber nicht zuviel, sonst wird das Mineralstoffgleichgewicht des Hundefutters gestört. Wenn der Hund es verträgt, ist auch ab und an etwas Distelöl sehr gesund - und gibt ein superschönes Fell !
Thema: HD-Welpenernährung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck