Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.03 -- Birka

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?Gudrun














Hallo Gudrun,
ich denke, Du hast wieder einmal Recht. Ich habe mich die Tage mit einem Freund unterhalten, langjährige Hundererfahrung, selbst (ordentlicher) HUndezüchter und eben von einem neuen Ausbildungslehrgang zurück, der erzählte mir auch, daß er jetzt wieder gehört hat, daß Hunde eben nicht knurren dürfen. Und zwar deshalb nicht, weil der Mensch als Rudelführer dabei ist und der Hund sich dem unterzuordnen hat. Aber wie um alles in der WElt soll Hund denn dem anderen klar machen, daß er ihm auf den Keks geht? Unser Nachbarhund beispielsweise geht Nemo auf die Nerven, wenn er kommt. Nemo mag ihn nicht, geht von sich aus aber nicht hin. Nur, der andere kommt dauernd her und "belästigt" Nemo. Eine zeitlang macht Nemo das mit, zwar angespannt, aber immerhin. Und dann brummt er. Wenn ich Nemo das verbiete, wieviele Möglichkeiten bleiben ihm dann, dem anderen klar zu machen, daß er Leine ziehen soll? Ich denke, Du hast schon REcht, er wird dann unvermittelt angreifen, wenn die sonstigen Signale nicht funktionieren. Bis jetzt war es so, daß der andere dann irgendwann aufgegeben hat und abhaute, vielleicht gerade weil Nemo geknurrt hat? Oh Mann, Hundeerziehung kann ganz schön kompliziert sein. Viele Grüße Birka
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck