Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.01.03 -- Birka

RE: Wer hat Erfahrung mit Leishmaniose?/Scalibor und Frontline?














Hallo Beate,
der Wirkstoff ist anders, weder Frontline noch Exspot helfen gegen die Sandmücken. Du kannst aber, wenn Du Scalibor anwendest, den Rest weglassen, d.h. ich würde es sogar ganz sicher tun, weil Scalibor auch gut gegen Zecken wirkt und weil ich meinem Hund die doppelte Substanzbelastung ersparen würde. Du solltest es so machen, wenn Du Scalibor einsetzen willst: Ungefähr (= mindestens) 8-14 Tage vor dem Auslandsaufenthalt bekommt der Hund das Scalibor-Halsband, damit die Wirkung sicher aufgebaut ist. Frontline/ Exspot kalkulierst Du also so, daß die Wirkung vor dieser Zeitspanne zu Ende ist. Oder einfacher ausgedrückt: Einige Wochen vor dem Urlaub läßt Du Frontline/ Exspot ausklingen (Frontline wirkt ca. 4 Wochen, bei Exspot weiß ich die Wirkungsdauer nicht) und nimmst dann Scalibor. Vom Urlaub zurück kannst Du das Scalibor- Halsband wieder abmachen, wartest, bis die ersten Zecken beißen (das kann wochenlang dauern, der Wirkstoff vom Scalibor hält ziemlich lange an) und machst dann erst wieder Frontline/ Exspot. Oder Du läßt Scalibor dran, bei mir hat das im letzten Jahr viel besser gewirkt als Frontline, Nemo trug das Scalibor-Halsband monatelang und ich hatte in dieser Zeit keine einzige Zecke. Exspot mag ich nicht, da gefällt mir der Wirkstoff nicht so gut. Giftig ist ja nun mal alles von diesen Sachen, aber die Zeckenplage ist halt auch nix. Liebe Grüße Birka
Thema: Wer hat Erfahrung mit Leishmaniose?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck