Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.01.03 -- henri

RE: Wer hat Erfahrung mit Leishmaniose?














Hi Gudrun!
Nein vor einer Ansteckung habe ich keine Angst. Sie ist äußerst unwahrscheinlich, da sie nur über die weißen Blutkörperchen übertragen werden kann bzw. direkt über die Sandmücke. Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt es keine Sandmücken sie können hier nicht überleben es ist zu kalt. In Baden- Würtemberg hat Dr. Naucke bereits einzelne Mücken gesehen. Aber es gibt ja anscheinend 19 verschiedene Sandmückenarten, die alle versch. Blut mögen, die einen lieben Schafe andere Kühe, Katzen oder eben Hunde. Ist kein Schaf, Hund in Sicht, sprich die kleinen Landwirtschaften in ländlichen Gebieten weg, werden eben auch Menschen gestochen.
Hier bei uns habe ich wirklich keinerlei Bedenken, ich weiß ja auch nicht was die Hunde ansonsten so ins Haus schleppen, Zecken habe ich jedes Jahr auch immer mal wieder und selber vor zwei Jahren bereits Borrelien im Blut gehabt. Vor der Borreliose habe ich wesentlich mehr Angst, da sie bei uns doch schon mehr verbreitet ist.
Nein, ich denke dass etwas mehr Aufklärung Not tut. Meine Freundin fährt samt Familie und Hund jedes Jahr nach Südfrankreich und wenn man sich die dortige Leishmaniose Durchseuchungsrate ansieht hätte ich keine Lust mehr mit Hund dorthin zu fahren, denn meiner liebt es abends draußen zu liegen und auch wir sitzen ja dann besonders gerne zusammen, tagsüber hält man die Hitze ja nur im Wasser aus. Die Gefahr gestochen zu werden ist dort jedenfalls nicht zu unterschätzen und heute würde ich jedem raten, der Urlaub in Italien, Spanien, Türkei, Griechenland oder Frankreich macht, seinem Hund das Scalibor Halsband zu kaufen.
Vielen Dank übrigens noch einmal für deinen Link. Den damaligen Beitrag habe ich bereits gelesen nur in dem dort genannten Forum war ich noch nicht. Werde gleich mal schauen, ob es das noch gibt.

Liebe Grüße
Michaela
Thema: Wer hat Erfahrung mit Leishmaniose?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck