Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.01.03 -- Gudrun_Beck

RE: Bindehautentzündung?/Ansteckung














Hallo Kirsten,

als Aron etwa 1 Jahr alt war hat er uns damit beglückt, jede doofe Erkältung mitzumachen. Sie schlug bei ihm grundsätzlich auf den Magen-Darm-Trakt - klasse, wenn man selbst gerade krank ist und dann nachts noch dauernd raus muss! Zum Glück hat er diese Unart mit dem Älterwerden aufgegeben und offenbar auch nicht vererbt. Belana, ihre Kinder und früher auch Gladess waren immun gegen unsere Erkältung oder Grippe. Unser TA meinte damals aber, das gäbs wohl öfter.

Gegen Bindehautentzündungen verwende ich zunächst Euphrasia-Tee. Die Augentrost-Pflänzchen (Euphrasia) kann ich bei uns oben im Wald im August gut sammeln. Wenn das nicht reicht und sich das Ganze trotzdem in den folgenden Tagen verschlimmert, hol ich mir Augensalbe oder -tropfen. Hatte Aron auch mal. Die Medizin hat dann sehr gut geholfen. Bei Gladess musste jedoch auch mal das 3. Lid ausgeschabt werden. Eine Virusinfektion hatte Körnchen auf dem 3. Lid gebildet, die die Bindehaut ständig reizten. Musste unter Narkose gemacht werden. Soll auch ansteckend sein.

Viele Grüße!

Gudrun mit z. Z. 5 gesunden Hunden.
Thema: Bindehautentzündung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck