Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.03 -- Birka

RE: Traumeel Tabl./Catrin














Liebe Catrin,
danke für Deine netten Worte. Es gibt in der Tiermedizin sicher etliche Gebiete, da habe ich kaum Ahnung (da schreibe ich denn aber auch nix), aber in manchen anderen sicher schon, wenn meine Kenntnisse auch aus der Humanmedizin stammen. Aber vieles ist ja doch übertragbar, zumindest eine Überlegung wert. Das Problem ist oft nur, daß nicht jeder Tierarzt genügend humanmedizinische Kenntnisse hat, um das, was ich weiß, einordnen zu können, das hat mir bei Nemo's Inkontinenz häufiger Probleme bereitet.

Rimydyl ist übrigens okay, soweit man das jetzt schon beurteilen kann, es ist ein sehr modernes, ziemlich neues Präparat, eben der Cox-2-Hemmer, von dem ich Dir neulich geschrieben habe. Cox 2-Hemmer wirken selektiv und kaum auf den Magen, dafür setzt die Wirkung -zumindest in einer geringen Dosierung- evtl. etwas später ein als bei Phenylbutazon, hält aber andererseits 24 STunden an (deshalb die 1x3 Tabletten). Das wiederum bedeutet, daß Du die Abstände der Eingabe in etwa konstant halten solltest, also immer zum selben Zeitpunkt, damit Schmerz gar nicht erst wieder aufkommt. Wobei auch diese Aussage sich auf die menschlichen Cox-2-Hemmer bezieht, aber ich sehe vom Wirkungsmechanismus her kaum einen Unterschied zu Rimadyl. Die meisten Hunde scheinen Rimadyl sehr gut zu vertragen, Nemo allerdings vertrug es nicht, hatte keinen Appetit mehr. Du wirst es ja sehen, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Und bei einer begrenzten Einnahmedauer von wenigen TAgen machst Du nichts falsch. Liebe Grüße, Birka
Thema: Traumeel Tabl./an Birka


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck