Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.03 -- Kirsten + Lisa

RE: Tierheimhund

 














Hallo Marita,

ich vermute auch mal, dass Angie irgendetwas an der Situation mit einem angsteinflößenden Erlebnis aus ihrer Vergangenheit verbunden hat!

Bekannte von uns, die auch nicht viel Hundeerfahrung haben, haben sich einen Labbi-Rotti(? sieht man überhaupt nicht)-Berner Sennenhund-Mix aus dem Tierheim geholt, als Welpe, und er hatte wohl im TH schon einige Schwierigkeiten mit anderen Hunden gehabt. Deswegen gab es vor allem am Anfang auch gewisse Probleme, und der Hund reagiert auch jetzt noch sensibel auf bestimmte Arten von Ablenkung, aber insgesamt hat er sich prima entwickelt, ist ein treuer, herzensguter Hund, etwas ungestüm, aber er hat ein sehr liebes Wesen! Abgegeben wurde er mit zwei (?) Geschwistern von einem Typ der sagte, entweder die Viecher bleiben hier, oder ich schlag sie tot.... oh Mann, wenn ich sowas höre, könnte ich auch... naja.

Und sich als Anfänger einen Welpen vom Züchter zu holen ist auch keine Garantie, dass man nachher den Traumhund hat, dazu gehört viel Liebe, Geduld und harte Arbeit, in jedem Fall. Man weiss nie, was für ein Wesen der Hund erblich mitbekommen hat, und irgendwelche Erziehungsfehler am Anfang sind nachher viel schwerer wegzukriegen. Lisa ist ja sozusagen auch Second Hand, kam erst mit knapp 14 Wochen zu uns, war allerdings nicht lange bei ihrem ersten Besitzer gewesen, weil dessen Ersthund sie radikal abgelehnt hat.
So lieb, wie Lisa jetzt ist, weiss ich doch noch ganz genau, was für Nerven sie mich in den ersten Monaten gekostet hat, mit ihrer Sturheit - Unterwerfen? Nachgeben? Folgen? Ich doch nicht! - aber sie hat sich weiterentwickelt, so sehr, wie ich es nicht zu hoffen gewagt habe. Diese Entwicklungen finden permanent statt, denke ich, und wir werden wohl immer wieder neue Seiten an unseren Hundis entdecken!

Liebe Grüsse, Kirsten + Lisa, die zwar nicht 100%ig folgt, aber doch gut 90%ig, und die so richtig schnuffelig geworden ist :-)
Thema: Tierheimhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck