Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.10.02 -- Birka

RE: Wie schafft..........














Hallo Marita,
da hilft ein scharfes, energisches "nein", notfalls ein Klaps, je nach Hund (also im Prinzip das, was Du in anderen Situationen auch tust, wenn Du Deinem Hund was verbietest), wirklich ernst gemeint, und dann sich nicht mehr erweichen lassen, sprich Konsequenz. Nur mußt Du vorher wissen, ob Du dieses Verhalten wirklich abschaffen willst. Jedes Mal, wenn Du zwischendurch wieder mal nachgibst, weil Dir der treue Blick das Herz bricht (Dein Hund weiß genau, wie er Dich anschauen muß, er hat Dich gut erzogen, nehme ich an) lernt der Hund "wenn ich nur lange genug schaue, kriege ich Frauchen schon rum" und Du belohnst ihn quasi durch Dein Nachgeben für den treuen Blick und die Bettelei. In der Lerntheorie nennt man das "intermittierende Verstärkung", und die ist viel wirkungsvoller als jedesmal nachzugeben.... Fazit: Also überlege Dir, ob Du das Betteln wirklich abschaffen willst. Wenn ja, laß Hundi schauen, wie es will, ignoriere es und sag' "nein". Wenn Du das ein paar Mal geschafft hast und Hundi hat kapiert, daß es keine Gnade gibt, egal wie toll der Blick ausfällt, erledigt sich diese Bettelei von alleine. Nemo bettelt zum Beispiel fast nie, er hat nie die Erfahrung gemacht, daß es dann was gibt. Und wenn doch, gebe ich ihm was, wenn ich will oder ich sage "nein", dann legt er sich irgendwo hin und die Sache ist erledigt. 's geht schon, aber ist für Frauchen meist schwieriger als für den treuen Hund.... Liebe Grüße Birka
Thema: Wie schafft..........


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck