Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.08.02 -- Birka

RE: Tierheim erklärte Katzenfreund für zu alt/Sabine














Hi Sabine,
selbstverständlich soll und muß ein Tierheim schauen, wo es seine Tiere hingibt, und nicht jedem Menschen wird man ein Tier anvertrauen können. Und viele Tierheimmitarbeiter machen das sicher auch sehr gut. Ich wehre mich aber dagegen, daß Tierwohl über Menschenwohl gestellt wird, wie das bei dem älteren Mann geschehen ist. Kürzlich habe ich zum Beispiel erfahren, daß eine Frau, die an Krebs erkrankt ist und die sich einen älteren(!) Hund aus dem Tierheim wollte. Dummerweise hat sie gesagt, daß sie Krebs hat, und daraufhin hat sie den Hund nicht bekommen mit der Begründung, man wüßte ja nicht, wie lange sie noch lebt. Das hat man ihr auch so gesagt. Ich empfinde so etwas -wohl auch aufgrund meiner Ausbildung- als ziemlich menschenverachtend und wenn ich zaubern könnte, würde ich diesem Tierheimmitarbeiter gerne mal für ein paar Wochen die Erfahrung gönnen, selbst von so einer Krankheit betroffen zu sein und sich dann so dumm anreden lassen zu müssen. Wenn das Schicksal einem Menschen zumuten kann, in jungen Jahren an Krebs zu sterben, kann es auch einem Tier zumuten, dann wieder einen neuen Besitzer zu ertragen, obwohl das natürlich wirklich nicht wünschenswert ist. Selbstverständlich macht es dem Tier keinen Spaß, aber dem Menschen, der vielleicht sterben muß, auch nicht. Der Anspruch, daß im Leben von Menschen und Tieren immerzu alles optimal sein muß, macht doch nur Probleme, weil die Wirklichkeit halt so nicht ist. Das Beispiel mit dem Zaun ist natürlich ein anderes, aber in dem Fall stand das Haus völlig allein an einer Straße, auf der vielleicht 10 Autos pro Tag gefahren sind, das Tierheim wußte das. Die Leute haben sich nach der Ablehnung einen Welpen geholt, und alles war wunderbar. Bei uns auf dem Land sind übrigens viele Grundstücke nicht eingezäunt, die Hunde laufen trotzdem frei herum, auch auf der Straße, und in aller Regel werden sie alt. Wie gesagt, das hat nichts damit zu tun, daß Tierheime nicht schauen sollen, wo sie ihre Tiere hingeben, aber man sollte es nicht übertreiben. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht auf dieser Welt, auch nicht für Tiere, ein gewisses Risiko wird man schon eingehen müssen. Grüße, Birka
Thema: Tierheim erklärte Katzenfreund für zu alt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck