Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.02 -- Birka

RE: Ätherisches Öl gegen Zecken














Hallo Katja,
im Prinzip sehe ich es genauso wie Du. Ich habe kürzlich bei Nemo Neem ausprobiert, auch als Halsband, das riecht so extrem nach Eukalyptus, daß ich es ihm gleich in der ersten Nacht abgemacht habe (Nemo schläft teilweise auch bei uns im Schlafzimmer, der ganze Raum duftete) und nach ein paar Tagen habe ich das Halsband ganz verbannt (ins Gäste-WC, war keine schlechte Lösung...). Es muß für einen Hund übel sein, ständig so ein Zeug einzuatmen,das dachte ich mir damals auch, obowhl Nemo keine Abwehrreaktionen gezeigt hat. Ich empfinde den Zitronengeruch als angenehmer und milder als Eukalyptus, aber ich denke auch (abgesehen von der derzeitigen Versuchsphase, die man meiner Meinung nach schon vertreten kann, weil sie auf wenige Stunden begrenzt und ungefährlich ist),daß das eher was für den Stadthund ist, der nur gelegentlich mal bei Landausflügen Zeckenschutz benötigt und ansonsten von den Biestern nicht belästigt wird. Da ist es vielleicht besser als einen der chemischen Hämmer zu nehmen, wenn es denn wirklich nützt. Es wäre für mich nicht vorstellbar, Nemo jeden Tag mindestens 2x mit den Öl zu besprühen, das macht der geduldigste Hund nicht mit und ist der Nase sicher nicht zuzumuten. Bin gespannt, welche Erfahrungen es noch mit dem Öl gibt. Viele Grüße Birka
Thema: Ätherisches Öl gegen Zecken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck