Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.07.02 -- Birka

RE: Universität Düsseldorf testet neu entwickeltes ätherisches Öl als Repellent gegen Zecken und sucht Hundebesitzer, die mittesten wollen














Hallo,
nochmals die Adresse von Prof. Mehlhorn für alle, die sich für das Zeckenöl interessieren:

Prof. Dr. H. Mehlhorn
Inst. f. Zoologie, Zellbiologie und Parasitologie
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1 40225 Düsseldorf
Mail: mehlhorn@uni-duesseldorf.de

Prof. Mehlhorn ist allerdings bis Ende August auf Exkursion und somit bis dahin nicht zu erreichen. Ab September sollen dann nach seiner Aussage die Tests beginnen. Gudrun hat vorgeschlagen, daraus einen Magazinbeitrag zu machen, ich würde das nach Rücksprache mit Prof. Mehlhorn auch tun, wenn er es für sein Vorhaben für sinnvoll hält. Er ist von dem Öl (es ist eine Mischung aus handelsüblichen Ölen und Duftstoffen und riecht für meinen Geschmack angenehm mild nach Zitrone) jedenfalls sehr überzeugt und es geht jetzt darum, es im wirklichen Leben zu testen. Es wird wahrscheinlich so ablaufen, daß das Öl leicht auf das Fell gesprüht wird, und dann geht man innerhalb einer bestimtmen Zeit spazieren, Zecken suchen. Dann schaut man, ob der Hund welche hat bzw. ob es mehr oder weniger sind als ohne das Öl. Die Wirkung hält etwa 5-6 Stunden an. Prof. Mehlhorn meint, es würde bei großen Hunden reichen, das Fell nur teilweise zu besprühen, überall da, wo ein großer Hund am ehesten Zeckenkontakt hat. Ich denke, es wäre eine feine Sache für das Hundeforum, Prof. Mehlhorn zu unterstützen, wenn es klappt und das Öl ist wirklich so gut, wie er glaubt, haben wir alle was davon. Auf jeden Fall sehe ich kein Risiko darin, das mal auszuprobieren. Außerdem würde Prof. Mehlhorn gerne Zecken haben, d.h. man könnte welche sammeln, sie einstweilen in einen Behälter mit Gras packen (die Biester brauchen viel Feuchtigkeit, sonst sterben sie) und ihm schicken. Nehmt einfach per Mail mit ihm Kontakt auf, wenn Ihr wollt, alles weitere wird sich dann finden. Liebe Grüße, Birka
Thema: Universität Düsseldorf testet neu entwickeltes ätherisches Öl als Repellent gegen Zecken und sucht Hundebesitzer, die mittesten wollen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck