Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.02 -- Birka

RE: Brauche euren Zuspruch! :-(














Hallo Tanja,
willkommen im Club. Nemo spielt die üblichen Hundespiele auch nicht, er liebt nur seine Quietschtiere. Wenn ich sie wegwerfe, damit Nemo sie holen kann, geht das zweimal, dann ist es ihm zu blöd. Leckerli kann ich meistens vergessen, Nemo spuckt sie auch aus, so daß ich bei seiner Ausbildung auch meine liebe Not hatte. Mit Fressen war er zu nichts zu motivieren (bring' mal einem Hund Fährtenarbeit bei, wenn er keine Leckerlis sucht), mit spielen auch nicht. Ich belohne ihn, indem ich ihn knuddle und mit der Stimme vor Begeisterung überschnappe. Wenn ich morgens aufstehe, wirst Du nie erleben, daß Nemo zu mir zur Begrüßung kommt, ich muß hin. Er liegt faul da, wedelt gelangweilt mit dem Schwanz und piepst, aber kommen tut er nicht. Auch nicht, wenn ich kurz weg war und wieder heim komme, da muß ich schon den ganzen Tag unterwegs gewesen sein, daß Herr Hund sich zu mir bemüht. Es gibt solche Hunde, warum auch immer. Ich weiß nicht, ob es was bringt, den Hund so lange zu ignorieren, bis er von sich aus den Kontakt aufnimmt, wir haben uns halt irgendwie arrangiert. Nemo akzeptiert mich als "Rudelführer", aber das typische Hundeverhalten hat er nicht drauf. Sei nicht traurig, Du kannst wahrscheinlich nichts dafür. Ich würde drauf achten, daß der Hund folgt, wenn wir spazieren sind, darf Nemo meine Wünsche nicht ignorieren, das akzeptiere ich nicht. Folgen muß er, und Nemo weiß das und meist gibt es auch keine Probleme. Notfalls, wenn ich ihn mehrfach rufe und er gräbt trotzdem lieber nach Mäusen, schleiche ich mich auch mal an und knalle ihm eine aus heiterem Himmel, dann ist die Rangordnung wieder klar. Schaffe ich aber selten, meist sieht er mich kommen, dann trabt er los und aus ist's mit der Strafe. Oder ich werfe die Schepperbüchse, wenn ich nah genug bin, das genügt auch. Womit ich Nemos Aufmerksamkeit aber sofort kriege, ist das Zauberwort "spazieren". Dann läßt er mich nicht mehr aus den Augen und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Gibt es bei Quantino nicht auch irgendwas, was ihn so elektrisiert? Das könntest Du dann einsetzen. Liebe Grüße, Birka

Thema: Brauche euren Zuspruch! :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck