Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.07.02 -- Tanja/Quantino

RE: Angie und ihre Angst.

 














Hallo Marita,

ich denke, dass ignorieren schon ein guter Ansatz ist. Das haben wir bei Quantino auch immer gemacht, wenn er vor etwas Angst hat. Da es bei ihm meistens irgendwelche Gegenstände waren, hatten wir es insofern etwas leichter, dass wir einfach vorangegangen sind und er hinter uns herkam. Dazu habe ich dann noch "Schau es dir an" gesagt. Dann habe ich meistens noch ein Leckerchen auf das "böse Ungeheuer" getan und jetzt reicht meistens ein "schau es dir an", kurzes Schnuppern und die Sache ist gegessen.

Bei Geräuschen ist es in der Tat schon schwieriger. Quantino hat panische Angst vor Spielmannzügen. Sobald der erste Ton erklingt, fängt er an zu zittern und unruhig hin- und herzulaufen. Da wir selten Spielmannzüge hier haben, kann ich da auch schlecht mit ihm üben.

Die angesprochenen Notfall-Tropfen oder auch Rescue-Tropfen genannt, sind spezielle Bachblüten, die in Schock- oder Angstsituationen verabreicht werden können. Ich gebe sie z.B. meinen Katzen bevor ich mit ihnen zum Tierarzt fahre. Der TA selbst macht ihnen zwar wenig aus, aber sie hassen das Autofahren. In schlimmen Fällen gibt man sie im Abstand von 15 - 30 Min mehrmals ein. Bei Quantino konnte ich sie bisher leider nicht in Bezug auf die Spielmannzüge testen.

Ich habe Kirsten schon geschrieben, dass ich mit Bachblüten allgemein und schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe ein seeeehr liebe Bekannte, die sich seit Jahren damit befasst und mir und meinen Tieren die Bachblüten speziell nach unseren Bedürfnissen anmischt. Mir helfen sie z. B. wenn ich mal wieder völlig aus dem Gleichgewicht gerate.

Also, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Bachblüten gemacht.

Liebe Grüße
Tanja und Quantino
Thema: Angie und ihre Angst.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck