Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.07.02 -- Catrin

RE: Anknurren anderer Rüden

 














Hallo Nina,

wie Du schon richtig erwähntest, Hunde mit einem "gesunden Sozialverhalten" tragen ihre Rangordnungskämpfe im Normalfall alleine aus ohne sich größeren Schaden zu zufügen. Dazu brauchen sie uns nicht. Im Gegenteil, oftmals wird durch unser zu schnelles Eingreifen mehr Schaden angerichtet als alles andere. Bei angeleinten Hunden kommt es zwangsläufig zum Angeknurre und Gebellen. Früher habe ich Apollo bei derartigen Situationen mit einem Nachbarsrüden sofort von seinem Gegenüber (Rottweiler ca. 4 Jahre alt) getrennt, aus Angst es könnte Schlimmeres passieren. Es ging soweit, daß ich nicht mal mehr meinem Nachbarn einen schönen Tag wünschen konnte, da die Hunde so einen Alarm gemacht haben. Irgendwann trafen wir uns zufällig mit nicht angeleinten Hunden im Wald. Sie beschnupperten sich, einer wurde größer als der andere und dann gab es einen Knall. Das Spektakel dauerte wenige Sekunden, mir kam es wie Minuten vor, dann war die Sache ausgetragen, mit unwesentlichen Schrammen. Seither ist die Rangordnung geklärt und das Theater hatte ein Ende. Die gleichen Erfahrungen konnte ich mit Daisy machen, erst rumgezicke, dann die dicksten Freundinnen. Nun kenne ich Deinen Hund nicht, würde aber vorschlagen, entweder die Hunde tragen es untereinander aus oder gehe Deiner Nachbarin aus dem Weg. Haben die Hunde sonst miteinander getobt? Verhält sich Danny auch anderen Rüden so gegenüber? Wenn wir heute fremde Rüden treffen und Apollo meint er müsse anfangen zu knurren, bekommt er ein scharfes Kommando "Nein!", kein Lob im Anschluß, da er sonst gleich wieder anfängt (scheint dann in diesem Fall so eine Art Bestätigung für ihn zu sein). Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, bin gespannt auf andere Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Catrin
Thema: Anknurren anderer Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck