Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Tonka lernt schnell/an Claudi und Gudrun














Hallo,

Das leichte Anstupsen mit dem Fuss wirkt bei Lisa Wunder - ich hab das jetzt ein paarmal probiert, und sie springt gleich auf - manchmal reicht's sogar schon, wenn ich nahe genug mit dem Fuss zu ihr hin komme. Was ich leider immer vergessen habe ist das Assoziieren mit einem Wort/Befehl, damit das dann auch ohne Stupsen klappt....

Manchmal (vor allem abends, wenn sie - vermutlich - schon etwas überdreht ist) haben wir echt ein Problem mit ihrer Hartnäckigkeit - sie wird dann richtig aufsässig, beisst in die Leine, springt an uns hoch, und wenn wir sie "unterordnen" wollen wird sie grantig und wehrt sich mit allen Mitteln und einer Wahnsinns-Ausdauer, das würde man ihr nie zutrauen, wenn man sie sonst so erlebt. Also Schnauzengriff interessiert sie null, sie wartet halt, bis wir irgendwann aufhören, und macht dann weiter. Auf den Rücken legen und festhalten - na und? wird halt gezappelt und geschnappt, was das Zeug hält. Und wir wollen ja weder Kämpfe mit ihr austragen, noch irgendwie zu grob werden, oder gar eine Aggressivität bei ihr provozieren.

Inzwischen haben wir festgestellt, dass die Methode, ihre Aufmuck-Versuche von Anfang an zu ignorieren und es gar nicht soweit kommen zu lassen, am besten wirkt. Ruhig die Leine aus dem Maul nehmen, Nein sagen, dann versucht sie's wieder, und dabei ignorieren wir sie völlig, drehen ihr den Rücken zu und machen nichts mehr - und sie hört wieder auf.

Das Paradoxe ist, dass sie in vielen anderen Situationen so lieb ist und unser Nein voll akzeptiert, und sie ist auch noch nie von sich aus aggressiv auf etwas/jemanden zugegangen.

Die auslösenden Situationen sind immer entweder ein Weg, den sie nicht gehen will, aber soll, oder wir lassen sie an der Leine ein bisschen buddeln, im Heu rumwühlen oder so, und wollen dann irgendwann, dass sie aufhört und weiterläuft - dann fängt das Theater an, weil sie es nicht einsieht. Das heisst also, Ignorieren lässt sich auch nicht in allen Situationen anwenden, denn beim Buddeln z. B. könnte sie dann ja in aller Ruhe weitermachen... Ich kann sie auch noch nicht überall von der Leine lassen, weil das Komm draussen noch nicht sitzt. Zwar rennt sie hinter uns her, wenn sie merkt, dass wir weggehen, aber es ist an manchen Stellen trotzdem zu gefährlich wegen Strasse, Radfahrern etc.

Gar nicht so einfach, da den richtigen Weg zu finden!
Liebe Grüsse, Kirsten
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck