Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.02 -- Birka

RE: Borreliose Impfstoff für Menschen














Hallo Heike,
hast Dir ja ganz schön viel Mühe gemacht, den Artikel hier zur Verfügung zu stellen. Finde ich prima. Mir ist aber nicht so ganz klar, was Du mit diesem Artikel aussagen willst. GSK hat den Impfstoff schon vor längerer Zeit vom Markt genommen, ich kenne diesen Artikel aus der Fachpresse schon lange. Es ist ein Impfstoff für Menschen, der speziell für die amerikanische Bevölkerung entwickelt worden ist, d.h. er hätte in Deutschland nie angewendet werden können, weil wir hier andere Erregerstämme haben. Es wird aber auch ein entsprechender Impfstoff für Deutschland entwickelt, es ist dabei (leider) völlig unklar, ob und wann er zugelassen wird, und nach den Erfahrungen in USA sicher noch später als geplant. Der Borreliose-Impfstoff für Hunde hat damit wiederum auch nichts zu tun, es ist ein anderer Hersteller und eine eigene "Mischung". Allerdings scheint der Wirkungsgrad nicht extrem hoch zu sein, verglichen mit anderen Impfstoffen, ich bin mir da aber nicht sicher. Impfstoffe gegen Borreliose zu entwickeln gehört zu den schwierigen Aufgaben, weil Borrelien keine Viren sind, sondern Bakterien (der normale Imfpstoff wie Hepatitis, Masern, Mumps, Röteln etc. richtet sich gegen Viren). Dazu kommt, daß es sehr viele Borrelien-Varianten gibt, all dies stellt die Impfstoffentwickler vor eine gewaltige Aufgabe. Ob GSK den Impfstoff wegen zu geringer Nachfrage oder wegen Nebenwirkungen vom Markt genommen hat, ist schwer zu beureilen, interessanterweise findet sich dazu kein Hinweis bei der FDA in USA. Das FDA ist in USA die Behörde, die Medikamente zuläßt und sie sind viel strenger als unsere entsprechenden Behörden. Ich habe damals, als ich das mit dem Borreliose-Impfstoff erfahren haben, versucht, bei der FDA zu recherieren, aber nichts Dramatisches gefunden, nur den Hinweis, daß GSK den Impfstoff zurückgenommen hat, ohne daß von Seiten der Behörden dazu aufgefordert worden wäre. Also kann nicht viel passiert sein. Andererseits weiß man, daß es in USA üblich ist, gegen alles und jedes zu prozessieren. Die Hintergründe sind von hier aus, wie gesagt, schwierig nachvollziehbar. Nemo ist gegen Borreliose geimpft, er hatte mit der Impfung noch nie Probleme. Wohl wissend, daß sie vielleicht nicht zu 100% schützt, impfe ich ihn trotzdem, weil Borreliose eine ganz blöde Erkrankung ist, die ich versuche ihm (und uns natürlich auch) zu ersparen. Liebe Grüße, Birka
Thema: Borreliose Impfstoff für Menschen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck