Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.02 -- Catrin

RE: Nickhautfollikel

 














Liebe Tanja,

mach Dir keine großen Sorgen. Ich spreche aus Erfahrungen, denn meine Hundis waren beide der Meinung auch diese Krankheit in ihrem Leben mitzunehmen. Bei Nickhautfollikeln kommt man allein mit der medikamentellen Behandlung meist nicht zum Ziel. Um einen kleinen chirugischen Eingriff wird Deine Fila nicht drumrum kommen. Es ist wirklich nur ein ganz winziger Eingriff, der bei Beiden jeweils mit einer örtlichen Betäubung und einer allgemeinen Beruhigungsspritze vorgenommen wurde. Bei sehr unruhigen und kräftigen Hunden sollte der Eingriff möglichst unter Narkose stattfinden, denn eine falsche Bewegung mit dem Kopf könnte verheerende Auswirkung für die Augen haben.
Der Vorgang ansich sieht sehr blutig aus. Mit einem scharfen Löffel wird die Nickhaut ausgeschabt, im Anschluß ausgespült und fertig. Noch einige Tage später bekommt der Hund ein pinicillinhaltiges Mittel in die Augen geträufelt, um das Auge vor einer Infektion zu schützen. Die OP dauerte allerhöchstens 10 Minuten. Beide haben seither keine Probleme mehr gehabt. Ich wünsche Fila alles Gute, -es ist wirklich nicht so schlimm wie es aussieht und sich anhört.

Liebe Grüße von Catrin + Co.
Thema: Nickhautfollikel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck