Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.03.02 -- ute + doggys

RE: Thema- Allergien














Hallo Mila,
also ich habe einen Hund mit diversen Allergien (Hausstaub- und Futtermilbe, Schimmelpilze, Gräser- und Pollen). Die schon gegebenen Tipps kann ich nur unterschreiben. Und vom Prednisolon wirst Du je nach Schwere nicht wegkommen, zumindest nicht im Frühjahr / Sommer, wenn die Allergene zuhauf rumschwirren. Wegen der Wassereinlagerungen und dem Dickerwerden, sprich mit Deinem TA über ein anderes Medikament, vielleicht verträgt der Hund das besser. Meine bekommt Dexamethason und nimmt keine Gramm zu (kastrierte Hündin).
Zu den Pollen: im Sommer, nach der letzten Runde reibe ich den ganzen Hund mit einem gut feuchten Torka-Tuch ab. Das bindet die Pollen und mein Hund leckt sich auch im Sommer kaum an den Füßen rum.
Zu Schimmelpilzen: keinen Rat, wenns nach langer Trockenheit anfängt zu regnen, ists bei uns superschlimm.
Zu Hausstaubmilbe: nur Liegedecken aus Kunstfaser (Drybeds) und 1x pro Woche waschen (ächz, dieser Hund ist wirklich anstrengend)
Zu Futtermilbe: FRISCHFUTTER und kein Trockenfutter. Als Alternative für Urlaub Dosenfutter, aber kein TroFu. Bei Hundekeksen darauf achten, daß die Oberfläche einigermaßen glatt ist. Und generell im Futter auf folgende Zutaten verzichten: Mais, Soja, Weizen und evtl. Rinderprotein, muß man aber ausprobieren.
Und wenn sich der Hund stark an den Füßen leckt: versuchen, ob es etwas nützt, wenn das Fell an den Füßen kürzer geschnitten wird. Aber besser nicht ausscheren, wie beim Pudel, wenns nachwächst juckt das bei den Rauhaarigen auch. Puh, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße Ute + doggys.
Thema: Thema- Allergien


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck