Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.02 -- Robert Gruener

RE: Einloggen/ Robert














Cookies (übersetzt Plätzchen) sind kleine Informationen, die je nach Browser an uterschiedlichen Stellen auf der Festplatte abgelegt werden. Netscape z.B. speichert sie in der Datei cookies.txt, IE z.B. im Verzeichnis cookies.

Gefährlich (wie Viren) sind cokkies nicht, jedoch wird in ihnen die Information abgelegt, welche WEB-Seite der User wann besucht hat. Diese Information kann z.B. bei erneutem Besuch der WEB-Seite wieder gelesen werden. Man benutzt die Info dazu, dem Surfer beispielsweise ein speziell zugeschnittenes Werbeangebot zu präsentieren.

Letztlich aber wird eine Information über die Person an Dritte weitergeleitet, was ich prinzipiell ablehne.

Für einen halbwegs sicheren PC empfehle ich daher als Grundausstattung:

a) Einen modernen Virenscanner ( z.B. MCAFEE oder AVir )
b) Eine kleine Firewall ( z.B. Zonealaram o. Tiny Firewall )
c) Einen sog. Cookie-Manager

Das gibt eine gewisse Sicherheit und erschwert es,den PC von außen zu hacken. Während einer Internetsitzung von einigen Stunden dürfte der Versuch dazu sicher mehrere Dutzend male vorhanden sein.

Wer noch sicherer gehen will scannt seinen PC gelegentlich noch mit einem Suchtool wie adaware um auch Spyware oder Trojaner zu finden, die Daten übermitteln könnten.

Downloadmanager wie die Freewareversion von Gozilla z.B. sind ideale Spionagetools. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfall lieber mal 10 oder 20 EURO auszugeben und eine lizensierte Version von sowas zu kaufen.

UNIX-User ( Linix, Solaris, FreeBSD, usw. ) sind von den meisten Viren und Spionage Tools ohnehin nicht betroffen, da der entsprechende Programmcode unter diesen Betriebssystemen nicht ausführbar ist.

Ich persönlich verwende (zur Zeit)2 Virenscanner ( einer ist aktiv, ein zweiter scannt die Festplatte so alle 1-2 Wochen zusätzlich ), Zonealarm und CookieWall von Analog-X.
Damit bin ich bisher von Viren verschont geblieben.

Gruesse

Robert
Thema: Einloggen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck